Galaxy S3 und Xperia Ion

Die ersten Top-Smartphones 2012

28.12.2011

Tatsache oder Fake?

Auch deutsche Internetseiten griffen das Gerücht bereitwillig auf, wahrscheinlich deswegen relativ kritiklos, weil es endlich von einem Produktfoto begleitet wurde. Dass hier nur ein Smartphone-Fan seine Fantasien in Photoshop gegossen hat, bemerkt der aufmerksame Betrachter allerdings gleich auf den zweiten Blick: Das große Widget auf dem Startbildschirm zeigt eine andere Uhrzeit als die Statuszeile – ein Weltkonzern wie Samsung würde sich so einen Patzer nicht erlauben. Das Unternehmen hat inzwischen auch bestätigt, dass es sich um einen Fake handelt.

Allerdings steckt in allen Gerüchten immer ein Körnchen Wahrheit. Dass Samsung sich beim Design des Galaxy S3 am Vorgänger orientieren wird, ist mehr als wahrscheinlich – das neue Galaxy dürfte optisch also gar nicht so weit vom Fan-Konzept entfernt sein. Auch die Gerüchte zum Display haben eine reale Basis. Eine Auflösung von 1.280x70 Pixel wie beim Galaxy Nexus markiert das derzeit bei Smartphones technisch Machbare, die einzige Weiterentwicklung beim Galaxy S3 dürfte die Bildschirmtechnologie betreffen. Samsung wird es schaffen, sie ohne PenTile zu realisieren, so dass die volle Auflösung von 1.280x720 Pixel anzeigt. Super AMOLED HD wird mit dem Zusatz "Plus" erweitert – der nächste logische Schritt in der Evolutionskette des koreanischen Elektronikriesen.

Auch Sony Ericsson setzt bei seinem kommenden Flaggschiff auf hochauflösende Displays jenseits der 1.000-Pixel-Marke, aber mit LCD-Technologie statt organischer Leuchtdioden. Im Gegensatz zum Galaxy S3 ist auch schon bekannt, wie das Schmuckstück aussehen wird. Die Angaben zur Ausstattung pendeln zwischen einem Dual-Core-Prozessor mit 1 und 1,5 Gigahertz, einem Display zwischen 4,3 und 4,55 Zoll und einer Kamera zwischen 12 und 13 Megapixel. Das gut informierte US-Blog The Next Web (TNW) will jetzt außerdem herausgefunden haben, wie das neue Flaggschiff (Entwicklungsname Nozomi) heißen soll: Xperia Ion ist ein Markenname, den sich das Sony Ericsson erst Mitte Dezember für die USA gesichert hat. Das belegen Dokumente, die TNW parallel veröffentlicht hat. Keine der Informationen ist gesichert, was davon letztendlich stimmt, wird man erst sehen, wenn die Produkte offiziell vorgestellt werden. Und bis dahin ist es nicht mehr lange hin. In den USA startet die wichtige US-Messe CES am 10. Januar in Las Vegas, danach folgt der Mobile World Congress am 27. Februar. Momentan ist nur eines sicher: Für Smartphone-Fans wird 2012 ein heißes Jahr. (AreaMobilebw)

Zur Startseite