Die neue Microsoft-Welt

Die Reaktionen der Microsoft-Partner

25.06.2009
Microsoft ändert das Partnerprogramm - rigoros. Jetzt äußern sich die ersten Partner. Zudem erfreute sich unsere Umfrage großer Beliebtheit.

Microsoft ändert sein Partnerprogramm - rigoros. Das meldete unsere Homepage vergangenen Montag. Der Hersteller kündigte an, seine alten Partnerstrukturen in den kommenden Monaten und Jahren aufzulösen und in ein neues System, das die Breite des Microsoft-Portfolios besser widerspiegeln soll, umzuwandeln.

Wer der über 30.000 deutschen Microsoft-Partner wird gewinnen, wer verlieren? Für wen bringt die neue Vertriebswelt des Herstellers tiefgreifende Konsequenzen mit sich?

Natürlich sind diese Fragen schwer zu beurteilen, solange weder die spezifischen Bedingungen des neuen Partner-Ökosystems bekannt sind (diese ersten sollen Mitte nächsten Monats auf der Weltpartnerkonferenz in New Orleans folgen) - noch das Programm wirklich eingelebt ist.

Eine Reaktion blieb natürlich dennoch nicht aus: Alleine die zugehörige Umfrage auf unserer Homepage zeigte das große Interesse der Leserschaft, auch am Telefon waren die befragten Partner auskunftsfreudig. Fast 500 Partner beteiligten sich in den ersten Tagen an unserer Online-Umfrage.

Zur Startseite