Düstere Prognose

Die Rezession trifft den Server-Markt hart

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Virtualisierung nimmt weiter zu

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit interessieren sich IT-Verantwortliche mehr denn je für Techniken zur Server-Virtualisierung, führen die Experten weiter aus. Das gelte besonders für entwickelte Märkte wie die USA und Westeuropa. Auf die Anzahl ausgelieferter physischer Server habe dies einen negativen Effekt, der allerdings in der Vergangenheit stets durch die generell gestiegene Nachfrage nach x86-Servern wieder ausgeglichen wurde. Damit könnte nun erst einmal Schluss sein.

Der Grund für die zunehmende Popularität von Virtualisierungstechniken liegt aus der Sicht von Gartner auf der Hand: Server-Virtualisierung und Konsolidierung sind laut einer Untersuchung aus dem vergangenen für IT-Manager die wichtigsten Strategien, um Hardwarekosten zu senken. Die Einsparungen ergäben sich aus einer geringeren Zahl physikalischer Server in den Unternehmen.

Zur Startseite