Bedrohungen 2011

Die schlechten Vorsätze fürs Neue Jahr

10.12.2010

Betriebssystem-Vielfalt: Chancen für Cyber-Kriminelle

Cloud Computing und Virtualisierung bieten viele Vorteile und sorgen für erhebliche Kostensenkungen - doch weil dadurch Server außerhalb der traditionellen Sicherheitsperimeter verlagert werden, steigen die Risiken: Es bieten sich mehr Angriffsflächen für Cyberkriminelle, und auch die Sicherheitsanforderungen an Cloud-Service-Provider steigen.

Für 2011 erwarten die Experten von Trend Micro einen Anstieg bei Proof-Of-Concept-Angriffen auf Cloud-Infrastrukturen und virtuelle Systeme. Angesichts des Aufbrechens der Desktop-Monokultur werden Cyberkriminelle Angriffe auf die in der Cloud vorherrschende Monokultur starten, um herauszufinden, wie sie diese erfolgreich infiltrieren und für ihre Zwecke missbrauchen können.

"Im Lauf der vergangenen Jahre hat Microsoft erfolgreich eine Monokultur an Desktop-Computern geschaffen - was auch bedeutet, dass Cyberkriminelle eine gemeinsame Plattform für ihre Angriffe hatten. "Nun drängen immer mehr mobile Geräte auf den Markt, die nicht auf Microsoft-Betriebssystemen basieren", erläutert Martin Rösler, Director Threat Research bei Trend Micro. "Cloud-Computing basiert auf Open-Source-Betriebssystemen und -Anwendungen - obwohl es diese Systemvielfalt schwieriger macht für Cyberkriminelle, erwarten wir einen Anstieg an kriminellen Aktivitäten in diesem Bereich sowie auf virtualisierten Plattformen."

Zur Startseite