Was das tägliche Miteinander prägt

Die Strategie muss zur Kultur passen

23.09.2009

Wo Unternehmen ansetzen sollten

Vor diesem Hintergrund kann man den oberen Führungskräften von Unternehmen nur empfehlen, sich aktiv mit der Unternehmenskultur zu befassen. Der erste Schritt hierbei sollte stets sein, dass sie sich in einer Art Ist-Analyse zunächst beispielsweise fragen:

- Was macht unser Unternehmen, meinen Bereich oder meine Abteilung einzigartig?

- Was sind die Gründe für die besondere Leistungsfähigkeit der Menschen in unserer Organisation?

- Was sind Lernverhinderer und was Lernförderer?

- Wie wird motiviert? Was demotiviert die Mitarbeiter?

- Welche Werte leben die Führungskräfte vor? Welche lebe ich selbst vor?

- Welche (Denk- und Verhaltens-)Tabus gibt es?

- Welche Ängste haben die Mitarbeiter?

- Welche Normen und Werte prägen den Umgang mit den Mitarbeitern und das Verhalten der Mitarbeiter?

Im zweiten Schritt können sich die Führungskräfte dann fragen, inwieweit die Antworten von ihren Zielvorstellungen beziehungsweise von denen des Unternehmens abweichen. Dann wird schnell klar, wo der Hebel angesetzt werden sollte, damit die Kultur des Unternehmens mittel- und langfristig den Ziel-vorstellungen sowie den (künftigen) Erfordernissen des Marktes entspricht. (OE)

*Dr. Georg Kraus ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, und Mit-Herausgeber des "Handbuch Change-Management".

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