Die Topseller im Weihnachtsgeschäft

31.10.2007

Farbe, Style und Marke

Bei Monitoren erwartet Ingram Micro einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach 22-Zoll-Geräten im Wide-Format, die in erster Linie für Konsumenten interessant sind. Laut Christoph Dassau, Senior Manager Consumer Electronic Group (CEG) bei Ingram Micro, sind konventionelle 19-Zöller im 4:3-Format die von gewerblichen Endkunden am häufigsten nachgefragten Monitore. Die meistverkauften Fernseher basieren auf LCD-Technologie in den Zollgrößen 32 und 37. State-of-the-Art sind mittlerweile Blu-ray- und HD-DVD-Player beziehungsweise Hybrid-Player.

"Die Zubehörverkäufe steigen deutlich: allen voran Webcams, Mäuse und Tastaturen", berichtet Dassau. Doch auch bei MP3/4-Playern inklusive Zubehör, DVB-T-Sticks und weiteren Multimedia-Produkten sei zu erwarten, dass der Boom im Jahresendgeschäft anhalten wird. Diese Produkte eignen sich seiner Meinung nach ideal als Weihnachtsgeschenk. Dies gelte auch für PC- und Konsolenspiele.

Alexander Maier, Senior Manager Mobility bei Ingram Micro Distribution GmbH, sieht, dass sich im Notebook-Bereich teure Qualitätsprodukte langsam wieder etablieren. Dementsprechend steigen hochwertige Produkte im Jahresendgeschäft wieder im Kurs egal, ob es sich beim Objekt der Begierde um Spielzeug für die Jüngsten oder Notebooks für Teens, Twens und Erwachsene handelt. "Auf diesen Trend haben die Hersteller nun reagiert", berichtet Maier: "Acer arbeitet bei der Entwicklung von neuen Notebooks mit einer Design-Tochter von BMW zusammen, HP wirbt mit ausgesuchten Premium-Produkten in einer weltweiten Kampagne "The Computer is Personal Again" mit dem Ziel, eine individuelle und persönliche Beziehung des Kunden zum Produkt herzustellen." Das Ergebnis kann sich seiner Meinung nach sehen lassen. Die neuesten Modelle seien Notebooks in anderem Gewand: zahlreiche neue Elemente, innovative Funktionen und hochwertige Materialen, die mit viel Liebe zum Detail verarbeitet wurden. Qualität hat aber bekanntlich ihren Preis doch hier gilt: ganz zur Freude des Konsumenten!

Den deutlichen Trend zu mehr Lifestyle-Produkten bestätigt auch Actebis Peacock. Laut Andrea Camen, Unternehmenssprecherin des Soester Distributors, wird in diesem Weihnachtsgeschäft das Design entscheidend sein. So wollen die Kunden nicht nur Drucker oder Notebooks kaufen, diese müssen auch attraktiv sein, ins Wohnzimmer passen. Das Gleiche gilt für externe Festplatten, Handys, MP3-Player und selbstverständlich für Flat-TVs, die ganz oben auf der Liste stehen.

Aber auch Komfort und Sicherheit spielen im Weihnachtsgeschäft 2007 eine wichtige Rolle. So werden laut Andrea Camen dieses Jahr auch verstärkt VoIP- und Security-Produkte nachgefragt. Die Endkunden hätten mittlerweile erkannt, dass sie ihr WLAN absichern müssen. (go)

Was sich die Endkunden tatsächlich zu Weihnachten wünschen beziehungsweise gerne verschenken, lesen Sie hier.

Zur Startseite