Rote Karte für Qualmer, Trödler und Klatschtanten

Die zehn Büro-Todsünden der Deutschen

09.06.2011

Platz 2: Schmutz

Der zweite Störenfried ist Schmutz am Arbeitsplatz. Viele fühlen sich gestört, wenn die Teeküche dreckig ist, abgelaufene Lebensmittel den Kühlschrank verstopfen oder konsequent die Klobürste ignoriert wird. Mit 75 Prozent finden dies besonders Mitarbeiter bei einer Unternehmensgröße von 250 bis 1.000 belästigend sowie mit 63 Prozent Mitarbeiter aus Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen.

Platz 1: Rauchende und trinkende Kollegen sowie unangenehme Gerüche

Den ersten Platz teilen sich gleich zwei Kategorien: Dort liegen das Rauchen und Alkohol trinken am Arbeitsplatz sowie schlechte Gerüche, wie beispielsweise stark riechendes Essen oder unangenehmer Körpergeruch. Aber auch nackte Füße gehören zu den meist verabscheuten Bürosünden. Diese Kategorien wurden von jeweils 55 Prozent der Befragten angegeben.

Vielleicht hilft das Wissen um diese Störenfriede dem einen oder anderen, das Büroklima im neuen Jahr zu verbessern, oder es ist ein nützlicher Hinweis, wo Nachholbedarf besteht.

Zur Startseite