Vergleichsstudie

Die zuverlässigsten Netzteile

01.02.2011
Welche Netzteil-Marken haben die niedrigsten Rücklaufquoten? Das sollte in einer großen Studie ermittelt werden.
Netzteile von Antec machten bei einem französischen Vergleichstest die wenigsten Probleme.
Netzteile von Antec machten bei einem französischen Vergleichstest die wenigsten Probleme.

In einer Studie der französischen Online-Publikation "hardware.fr" haben sich die Netzteile von Antec als die zuverlässigsten erwiesen. Sie verzeichneten die niedrigste Rücklaufquote von 0,61 Prozent auf (also sechs fehlerhafte Stücke bei 1.000 verkauften Netzteilen). Auf den folgenden Plätzen landeten Antec, Cooler Master, Fortron (FSP Group), Thermaltake, Corsair, Enermax und Sea Sonic.

Rücklaufquoten bei Netzteilen

Netzteil-Marke

Rücklaufquote (in %)

Antec

0,61

Cooler Master

1,10

Fortron

1,29

Thermaltake

1,39

Corsair

1,68

Enermax

2,47

Sea Sonic

3,32

Quelle: hardware.fr

Als Berechnungsgrundlage dieses Vergleichstests wurden Netzteile verwendet, die im Zeitraum von Oktober 2009 bis April 2010 verkauft wurden und zwischen sechs und zwölf Monaten im Einsatz waren. Die Rate an Ausschussteilen wurde von einem französischen E-Commerce-Händler gemessen. Die statistischen Auswertungen pro Marke basieren auf einem Minimum von 500 verkauften Netzteilen. (tö)

Zur Startseite