Mitsubishi Digital Electronics America hat ein 140 Zoll (3,55 m) großes LED-Display für Shopping-Malls, Flughäfen, Sportarenen, Casinos und Show-Bühnen vorgestellt. Mehr zum Thema Digital Signage (digitale Beschilderung) lesen Sie hier online und in der nächsten Print-Ausgabe von Channel-Partner.
Mit LED-Riesen wie dem längsten in Hongkong, dem größten HD-Boliden in Atlanta und dem größten TV-Bildschirm in Tokio ist der japanische Hersteller längst im Guiness Buch der Rekorde.
Das flache Super-XXL-Display soll sich ebenso für die Wand- als auch für die Deckenmontage eignen, und bietet einen Blickwinkel von 150 Grad horizontal und 120 Grad vertikal. Der Resolia kann Module für Computer- oder Videosignale mit einer Auflösung von bis zu 1080p aufnehmen. Jedes Pixel kann sich individuell in rot, grün, blau oder weiß verändern, der Pixel-Abstand liegt lallerdings bei 4,0 mm.
LED ist zurzeit das Thema in der Display- und Notebook-Industrie. Wegen der Langlebigkeit werden sie auch mehr und mehr in der Kfz- und Straßenbeleuchtung eingesetzt.
Im Wesentlichen wird zwischen weißen und RGB-LEDs unterschieden. Das Resolia-Display von Mitsubishi basiert auf RGB-LEDs, wobei für jedes Pixel drei farbige Leuchtdioden eingesetzt werden. Diese Technologie ist relativ aufwändig und teuer, verspricht aber die bessere Farbwiedergabe.