Digital Signage: Mitsubishi stellt 140 Zoll großes LED-Display vor

16.11.2007
Mitsubishi Amerika hat mit dem "Resolia LED" ein 140 Zoll großes LED-Display für Shopping-Malls, Flughäfen, Sportarenen, Casinos und Show-Bühnen vorgestellt.

Mitsubishi Digital Electronics America hat ein 140 Zoll (3,55 m) großes LED-Display für Shopping-Malls, Flughäfen, Sportarenen, Casinos und Show-Bühnen vorgestellt. Mehr zum Thema Digital Signage (digitale Beschilderung) lesen Sie hier online und in der nächsten Print-Ausgabe von Channel-Partner.

Allzu dicht dran sein an dem Resolia sollte man nicht, denn der Pixelabstand ist fast 17 Mal so groß wie normal.
Allzu dicht dran sein an dem Resolia sollte man nicht, denn der Pixelabstand ist fast 17 Mal so groß wie normal.

Mit LED-Riesen wie dem längsten in Hongkong, dem größten HD-Boliden in Atlanta und dem größten TV-Bildschirm in Tokio ist der japanische Hersteller längst im Guiness Buch der Rekorde.

Das flache Super-XXL-Display soll sich ebenso für die Wand- als auch für die Deckenmontage eignen, und bietet einen Blickwinkel von 150 Grad horizontal und 120 Grad vertikal. Der Resolia kann Module für Computer- oder Videosignale mit einer Auflösung von bis zu 1080p aufnehmen. Jedes Pixel kann sich individuell in rot, grün, blau oder weiß verändern, der Pixel-Abstand liegt lallerdings bei 4,0 mm.

LED ist zurzeit das Thema in der Display- und Notebook-Industrie. Wegen der Langlebigkeit werden sie auch mehr und mehr in der Kfz- und Straßenbeleuchtung eingesetzt.

Im Wesentlichen wird zwischen weißen und RGB-LEDs unterschieden. Das Resolia-Display von Mitsubishi basiert auf RGB-LEDs, wobei für jedes Pixel drei farbige Leuchtdioden eingesetzt werden. Diese Technologie ist relativ aufwändig und teuer, verspricht aber die bessere Farbwiedergabe.

Zur Startseite