Digitale CE beherrscht deutsche Haushalte

27.08.2007
In vielen deutschen Haushalten stehen bereits HD-fähige Fernsehgeräte. Nun wünschen sich die Verbraucher mehr TV-Inhalte in HD-Qualität.

In vielen deutschen Haushalten stehen bereits HD-fähige Fernsehgeräte. Nun wünschen sich die Verbraucher mehr TV-Inhalte in HD-Qualität.

Dies zeigten unter anderem die Ergebnisse einer repräsentativen und exklusiven Haushaltsbefragung, die Tech Consult im Auftrag des Bitkom durchführte. Dabei wurden Verbraucher ab 10 Jahre nach der Verfügbarkeit und Nutzung von Consumer Electronics befragt.

Die Ergebnisse in Kürze:

Ausstattung der Haushalte: Sie hat bei allen abgefragten Geräten im vergangenen Jahr zugenommen. Im Juni 2007 besaßen 83 Prozent aller deutschen Haushalte mindestens ein Handy (April 2006: 82 Prozent), 52 Prozent eine Digitalkamera (2006: 49 Prozent), 37 Prozent einen MP3-Player (2006: 26 Prozent), 33 Prozent einen PC-Flachbildschirm (2006: 22 Prozent). Fast verdreifacht hat sich die Verfügbarkeit von Flachbildfernsehern, von 5,4 auf 14,7 Prozent.

Bildqualität der Flachbildfernseher: 79 Prozent aller Haushalte mit Flachbildfernseher besitzen ein Gerät, das hoch auflösende Bilder darstellen kann (HD-ready oder Full-HD).

HD-TV: Über 8 Millionen Deutsche bezeichnen sich als "am Thema High-Definition interessiert". 14,3 Millionen wünschen sich, dass im Free-TV mehr Sendungen im HD-Format gesendet werden. Generell ist das Wissen um HD-TV noch gering: Nur jeder dritte Befragte wusste, dass HD-TV-Fernseher eine bis zu fünf Mal höhere Auflösung haben als herkömmliche Geräte. Und nur 23 Prozent bejahten die Frage, ob sie den Begriff "HD-ready" erklären könnten.

Nutzung von Digitalkameras: Im Schnitt nutzen 58 Prozent aller Deutschen über 10 Jahren eine Digitalkamera, bei den Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind es rund 84 Prozent, bei den über 50-Jährigen nur knapp 40 Prozent. Insgesamt machen die Deutschen rund 2,4 Milliarden digitale Fotos im Monat, das sind 29 Milliarden digitale Fotos im Jahr oder 80 Millionen am Tag.

Handy-Nutzung: Fotografie ist nach dem SMS-Versand die mit Abstand meistgenutzte Zusatzfunktion von Handys, es folgt der Einsatz als MP3-Spieler: 71 Prozent aller Handy-Nutzer versenden SMS, 31 Prozent fotografieren mit dem Handy, 14 Prozent hören Musik und 12 Prozent versenden Fotos per MMS. (go)

Zur Startseite