TV mit allen Schikanen

Digitaler Fernsehriese von Technisat

25.08.2008
Der LCD-Fernseher "HDTV 40" im 16:9-Format von TechniSat bietet eine 102 cm Bildschirmdiagonale, 1.920 x 1.080 Pixel und einen Dual-HDTV-Multituner.
Foto: Technisat
Foto: Technisat
Foto: Detlef Scholz

Der LCD-Fernseher "HDTV 40" im 16:9-Format von TechniSat bietet eine 102 cm Bildschirmdiagonale, 1.920 x 1.080 Pixel und einen Dual-HDTV-Multituner. Mit 16,7 Millionen darstellbaren Farben und einem dynamischen Kontrast von 15.000:1 soll der Fernseher ein brillantes HD-Bild mit satten Farben und scharfen Konturen bieten.

Dank des Dual-HDTV-Multituner können gleichzeitig zwei Fernseh- oder Radioprogramme genutzt werden . Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fernsehprogramme in Standardqualität (SDTV) oder hochauflösend in HDTV empfangen werden. Der Dual-HDTV-Multituner empfängt digitale Sendungen via Satellit (DVB-S2), Kabelfernsehen (DVB-C) und Antenne (DVB-T). Der Empfang analoger Programme ist via Kabelfernsehen, Antenne und UKW-Radio möglich. Dadurch kann man mit dem HDTV 40 ohne zusätzlichen Receiver und mit nur einer Fernbedienung inklusive HDTV-Programme alles empfangen, was üblicherweise aus der heimischen Antennenbuchse kommt.

Die doppelte Ausführung des Empfangsteils (TWIN bzw. Dual) wird bei Aufzeichnungen auf die integrierte 250 GB Festplatte des HDTV 40 besonders wichtig. Denn es ermöglicht problemlos, z.B. ein HDTV-Programm zu verfolgen, während ein anderes HDTV-Programm aufgenommen wird. Damit ist das Modell nicht nur ein LCD-Digitalfernseher mit Full-HD-Auflösung. Vielmehr ist er zugleich ein doppelter HDTV-Festplatten-Receiver, der zum Empfang und zur Aufzeichnung aller Signale geeignet ist, die analog oder digital verbreitet werden.

Über den serienmäßig eingebauten Smartcard-Leser lässt sich das integrierte Pay TV CONAX Entschlüsselungssystem sofort verwenden. Und via zwei Common-Interface-Schächte kann man den Digital-Fernseher um zusätzliche Entschlüsselungssysteme aufrüsten.

Der HDTV 40 ist mit einer Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten ausgestattet, die übersichtlich an der Unterseite und seitlich am Gerät angeordnet sind. Sie ermöglichen den Anschluss unterschiedlichster Geräte wie DVD- und MP3-Player, externer Speichermedien, Fotoapparate, Videokameras, Soundsysteme, Kopfhörer und natürlich auch Computer.

Für die hochauflösende digitale Bildübertragung integriert das Modell drei HDMI-Ports. Wer analoge Video-Quellen über das Gerät ausgeben möchte, nutzt einen Eingang für S-Video sowie drei Cinch-Buchsen für analoge Video- und Tonsignale. Außerdem steht ein Komponenteneingang für YUV-Video und zugehörige Audio-Buchsen bereit. An der Unterseite des Gerätes befindet sich schließlich neben einem 15-poligen VGA-Zugang für ältere Computer der obligatorische SCART-Anschluss.

Eine USB 2.0-Buchse erlaubt den Anschluss digitaler Datenträger wie USB-Sticks oder externer Festplatten. Die dort gespeicherten Bilder und Musikstücke können natürlich ebenso direkt auf die integrierte Festplatte des Fernsehers kopiert und von dort wiedergegeben werden. Die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht es, den HDTV 40 in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Mit Hilfe der Technisat Mediaport-Software kann man Aufnahmen und Musikdateien von der integrierten Festplatte auf einen mit dem Netzwerk verbundenen PC kopieren.

Das 2 x 2 Wege-Sound-System mit integrierten Bassreflex-Boxen sorgt für satten Stereoklang. Wer möchte, kann über zwei gut erreichbare Schnittstellen einen zusätzlichen Subwoofer sowie einen Center-Lautsprecher anschließen. Über optische und elektrische digitale Audio-Ausgänge lässt sich ebenso problemlos eine vorhandene Dolby Surround-Sound-Anlage mit dem HDTV 40 verbinden.

Im Lieferumfang des Geräts befindet sich die neu gestaltete LCD-Komfortfernbedienung für einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle Funktionen des Gerätes. Der integrierte DigiButler Service, eine Sammlung hochwertiger Digitaldienste, garantiert dem Benutzer zu jeder Zeit eine einfache Bedienung. Die AutoInstall-Funktion führt den Zuschauer bei der Erstinbetriebnahme Schritt für Schritt durch die notwendigen Einstellungen.

Auf die integrierte 250 GB Festplatte des Fernsehers können TV- und Radioprogramme direkt vom Tuner aus aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Der User kann Sendungen mit der elektronischen Programmzeitschrift "SiehFern INFO Plus" in wenigen Schritten zur Aufnahme vormerken. Audiospuren, Untertitel und Videotext werden gemeinsam mit den Sendungen gespeichert.

Das Modell ist in den Farben Silber, Schwarz und Platin mit oder ohne Kontrastscheibe ab sofort für eine UVP ab 2.599,99 Euro erhältlich. (DE)

Zur Startseite