Digitales Kunstatelier

14.02.2007
Die neue Version von "Corel Painter X" soll Künstlern, Designern und Fotografen mit vielen neuen Funktion noch besseres und realitätsnäheres Zeichnen und Malen erlauben.

Corels "Painter X", das Kunstatelier der nächsten Generation, soll wie nie zuvor die Grenze zwischen herkömmlicher und digitaler Kunst verwischen. Dafür haben die Softwareentwickler von Corel eng mit professionellen Künstlern aus den Bereichen Unterhaltung, Werbung, Design und Fotografie zusammengearbeitet. Vor allem die Wechselwirkung zwischen der Leinwand und der Hand des Künstlers wurde näher untersucht. Herausgekommen sind neue Hilfsmittel für den Bildaufbau und eine neue Kategorie mit virtuellen, aber "realistischen" Borstenpinseln, die dem Anwender ein organisches Mal- und Illustrationserlebnis ermöglichen sollen.

- Realistische Borstenpinsel: Die neue Werkzeugkategorie "Realistische Borstenpinsel" soll herkömmliche Pinsel mit Borsten, die sich beim Malen anpassen und biegen, getreu nachbilden. Damit wird den Künstlern das Gefühl einer Wechselwirkung zwischen Farbe, Leinwand und Pinsel vermittelt, so Corel.

Zur Startseite