DIHK-Broschüre: Soziale Absicherung 2005

11.11.2005
Selbstständige müssen sich um ihre soziale Absicherung selbst kümmern. Eine DIHK-Broschüre hilft dabei.

Selbstständige müssen sich um ihre soziale Absicherung selbst kümmern. Sie sind grundsätzlich nicht vom sozialen Netz erfasst, da ihnen der Gesetzgeber ein hohes Maß an Eigenverantwortung unterstellt.

Die DIHK-Broschüre "Soziale Absicherung 2005" gibt einen Überblick über alle für Selbstständige relevanten Regelungen bei Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Sie berücksichtigt unter anderem auch die durch Hartz IV hervorgerufenen Änderungen beim Überbrückungsgeld bzw. dem Existenzgründungszuschuss. Neben weiteren Detailregelungen zu diesen Förderprogrammen wurde auch auf das Einstiegsgeld sowie die Pflichtversicherung bei den Sozialkassen eingegangen.

Im Anhang gibt es einen ausführlichen Adressteil mit Telefonnummern der verschiedenen Auskunftsstellen von Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungsträgern, BfA sowie LVA. Außerdem ist eine Liste mit den gültigen Beitragsbemessungsgrenzen abgedruckt.

Die Broschüre "Soziale Absicherung 2005" ist zum Preis von 4,80 Euro zu beziehen beim DIHK Publikationen Service, Pützchens Chaussee 60, 53227 Bonn.(mf)

Zur Startseite