AMOLED, LCD & Co.

Display-Technik von Smartphones einfach erklärt

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Display-Technik IPS und Retina: Eine Art der LCD-Technologie

iPhone 4S mit Retina-Display basierend auf IPS-Technik.
iPhone 4S mit Retina-Display basierend auf IPS-Technik.

IPS steht für die Bezeichnung "In Plane Switching" und ist eine Art der LCD-Technik. IPS-Displays sind für ihren weiten Betrachtungswinkel und einem sehr klaren Bild bekannt. Das LG Optimus 4X HD erscheint beispielsweise mit einem True HD IPS Display, also einem IPS-Display mit HD-Auflösung. Überraschend dürfte jetzt für viele sein, dass auch Apple beim iPhone 4 und iPhone 4S auf die IPS-Technik setzt. Denn das berühmte Retina-Display mit seinem klaren, körnungsfreien Bild und der hohen Auflösung basiert auf der IPS-Technologie.

Das beste Smartphone-Display überhaupt

Welche Technologie die beste für das Smartphone ist, lässt sich schwer sagen. Die meisten LCDs bieten eine extrem hohe Schärfe, AMOLEDs dagegen gute Schwarzwerte, hohen Kontrast und knackige Farben - dafür sind AMOLED-Displays aber auch sehr teuer. Bei einigen LCDs ist der Betrachtungswinkel allerdings nicht ganz so hoch - die Kontraste und Farben verschlechtern sich also beim seitlichen Blick auf das Display. Der Stromverbrauch ist bei beiden schon fast ausgeglichen. Genau wie bei der Suche nach dem persönlichen besten Smartphone, liegt es eher am Geschmack des Nutzers.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (kv)

Zur Startseite