Talsohle erreicht

DRAM-Preisverfall - Kapazitätskürzungen nötig

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Ungeachtet der jüngsten Kapazitätsanpassungen führender Speicherproduzenten sind weitere Produktionskürzungen wegen der schwächelnden Nachfrage für die Branche unausweichlich. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf informierte Industriekreise und den Marktforscher DRAMeXchange http://www.dramexchange.com berichtet, wirken die produktionsbezogenen Kapazitätsanpassungen des südkoreanischen Elektronikgiganten Hynix Semiconductor im DRAM-Segment zwar hilfreich, jedoch noch immer nicht ausreichend. Eine weitere Absenkung der produzierten DRAM-Mengen würde weltweit für Entspannung sorgen, die Analysten nach dringend nötig wäre, um sich von der derzeitigen Abschwungphase zu erholen. "Die Kürzungen von Hynix sind ein richtiger Schritt. Dennoch wäre wünschenswert, dass auch andere Marktteilnehmer einen ähnlichen Weg einschlagen", erläutert Merck-Finck-Analyst Theo Kitz im Gespräch mit pressetext.

Ungeachtet der jüngsten Kapazitätsanpassungen führender Speicherproduzenten sind weitere Produktionskürzungen wegen der schwächelnden Nachfrage für die Branche unausweichlich. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf informierte Industriekreise und den Marktforscher DRAMeXchange berichtet, wirken die produktionsbezogenen Kapazitätsanpassungen des südkoreanischen Elektronikgiganten Hynix Semiconductor im DRAM-Segment zwar hilfreich, jedoch noch immer nicht ausreichend.

Eine weitere Absenkung der produzierten DRAM-Mengen würde weltweit für Entspannung sorgen, die Analysten nach dringend nötig wäre, um sich von der derzeitigen Abschwungphase zu erholen. "Die Kürzungen von Hynix sind ein richtiger Schritt. Dennoch wäre wünschenswert, dass auch andere Marktteilnehmer einen ähnlichen Weg einschlagen", erläutert Merck-Finck-Analyst Theo Kitz.

Zur Startseite