So wird 2011

Drei Fragen an Gerhard Hundt, Avnet Technology Solutions

16.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Gerhard Hundt, Geschäftsführer von Avnet Technology Solutions Deutschland.


Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Ich gehe davon aus, dass die ITK-Branche auch 2011 ein gesundes Wachstum haben wird. Allerdings fehlt natürlich der Basiseffekt dieses Jahres gegenüber dem Krisenvorjahr. Deshalb gehe ich realistisch von einer einstelligen Wachstumsrate aus.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Avnet wird im Februar 2011 die Bell Akquisition abschließen und Bell integrieren. Danach wollen wir dann die gewünschten Synergien im Markt umsetzen. Darüber hinaus werden wir konsequent unseren Value-Ansatz verfolgen und durch einen noch stärkeren Lösungsansatz ausbauen.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud Computing wird auch 2011 wieder über allem "schweben". Ich erwarte allerdings eine stärkere an der Praxis und der Umsetzung diskutierte Diskussion. Daneben werden Netzsicherheit und Virtualisierung wichtige Technologie-Trends bleiben. Was Marktentwicklung betrifft, so wird das Thema Konsolidierung auch weiterhin auf der Tagesordnung stehen. Sie wird sich auf allen Ebenen fortsetzen, also bei den Herstellern, Distributoren und Systemhäusern. (rw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite