So wird 2012

Drei Fragen an Klaus Zurr, Ricoh

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Klaus Zurr, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland:

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Klaus Zurr, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Die ITK-Branche allgemein wird immer wichtiger. Die Aussichten für 2012 schätzen wir deshalb trotz einer nicht einfachen Wirtschaftslage insgesamt als positiv ein. Unser IT Distribution Channel hat sich beispielweise als ein erfolgreicher Absatzkanal für die Vermarktung von Systemen, Lösungen und Seitenpreiskonzepten etabliert. Ebenso wie unsere Partner stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, unser Geschäft und unsere Vermarktungskonzepte weiterzuentwickeln. Das wird 2012 auch nicht anders sein als in den Jahren zuvor.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Wenn es um Managed Document Services (MDS) geht, ist Ricoh in Deutschland führend. Wir werden diesen Bereich in Zukunft noch weiter ausbauen. Als Weiterentwicklung von reinen Managed Print Services (MPS) umfassen MDS das gesamte unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement, von der Beratung und über die Projektbegleitung bis hin zum Change Management. Letztlich sorgen wir dafür, dass bei unseren Kunden die richtigen Informationen im richtigen Format zur richtigen Zeit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorliegen, die sie brauchen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird aktuell bleiben. Für uns besaß es schon immer einen hohen Stellenwert, es gewinnt aber auch allgemein für Unternehmen an Bedeutung. Bereits seit 2009 findet Ricohs nachhaltiges Seitenpreiskonzept 1=1 Pay Per Page Green als Bestandteil von MDS viel Anklang bei Kunden. Unternehmen können dadurch ihre CO2-Emissionen und gleichzeitig langfristig Kosten senken.

Wir werden auch 2012 unser Wissen an unsere Partner weitergeben. Ein Beispiel ist unser Partner-Entwicklungs-Programm (PEP). Im Rahmen von PEP können Fachhandelspartner bei uns beispielsweise hinsichtlich Analyse, Beratung und Lösungs-entwicklung ein MDS-Zertifikat erlangen, das wir zusammen mit dem TÜV Nord entwickelt haben. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.

Speziell an IT-Fachhändler und Systemhäuser richtet sich Ricohs neues Channel Partner Programm (CPP). Das Programm bietet unter anderem Unterstützung, wenn es um den Ausbau des Projektgeschäfts und den Einstieg in vertikale Märkte geht. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner nachhaltig zu steigern.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Der Wandel bleibt die einzige Konstante im indirekten Vertrieb: Im Output-Bereich wird sich der Markt sicherlich noch weiter in einerseits prozess- und projektorientiertes und andererseits preisgetriebenes Geschäft teilen. Aber der Fokus wird sich 2012 noch deutlicher in Richtung Dienstleistungen und Lösungen rund um Prozesse und Projekte für das Output-Management verschieben. Ein weiteres wichtiges Thema für den Fachhandel wird 2012 der digitale Produktionsdruck sein, nicht nur weil in Düsseldorf wieder die Drupa stattfindet. Unsere Partner können beispielsweise von Ri-cohs Expertise profitieren und sich als Production Printing Partner qualifizieren. Voraussetzungen dafür sind unter anderem die Teilnahme an Schulungen und Trainings sowie der erfolgreiche Abschluss von Kundenprojekten. Diese Fachhandelspartner werden dann zukünftig durch die Experten der Production Printing Business Group von Ricoh Deutschland umfassend unterstützt. Außerdem können sie Ricohs Printing Innovation Center in Hannover und die Showtrucks von Ricoh für Kundenveranstaltungen nutzen. Aus erster Hand können sich Interessenten übrigens natürlich vom 3. bis 16. Mai 2012 auf der Drupa informieren. Ricoh präsentiert seine innovativen Lösungen für den digitalen Produktionsdruck in Halle 8a. (awe)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

Zur Startseite