Schneller surfen

DSL beschleunigen

20.12.2010
Von Daniel Behrens
Wenn Ihr Kunde über eine zu langsame Internetverbindung klagt, sollten Sie einen Geschwindigkeitstest durchführen. Unsere Schwesterpublikation PC-Welt erklärt, wie dieser Test funktioniert und wie Sie die Ergebnisse richtig interpretieren.

Wenn Ihr Kunde über eine zu langsame Internet-Verbindung klagt, sollten Sie einen Geschwindigkeitstest durchführen. Unsere Schwesterpublikation PC-Welt erklärt, wie dieser Test funktioniert und wie Sie die Ergebnisse richtig interpretieren.

So prüfen Sie das DSL-Tempo
So prüfen Sie das DSL-Tempo

Ein kleines Javascript oder eine Flash-Anwendung fordert Daten von einem Server des Testdienstes an. Dieser ist optimalerweise mit Höchstgeschwindigkeit ans Internet angebunden, damit er auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen immer schneller ist als die Zugänge der Anwender. Das Script oder die Flash-Anwendung misst, mit welcher Geschwindigkeit die Daten angekommen sind und zeigt den Wert an. Es folgt ein Upload-Test, bei dem die Daten zum Server zurückgesendet werden und auch hierbei das Tempo ermittelt wird.

Schnelles DSL gibt's nicht überall.
Schnelles DSL gibt's nicht überall.

Da in Deutschland fast ausschließlich asynchrones DSL (ADSL) zum Einsatz kommt, bei dem der Downstream ein Vielfaches des Upstreams ist, unterscheiden sich die Werte auch im Test entsprechend extrem. Ein ADSL-Anschluss mit bis zu 16.000 KBit/s im Download bietet Provider-abhängig zwischen 640 KBit/s und 1024 KBit/s im Upload. Bei DSL 2000 sind es im Upload normalerweise 192 KBit/s.

Sofort-Test: Wie schnell surfen Sie? Mit diesem Online-Tool der PC-WELT wissen Sie es in wenigen Sekunden

Geschwindigkeitstest: Auswahl und Vorbereitung
Bevor es mit unserem Tempotest losgeht, sollten Sie sich die Auftragsbestätigung zu Ihrem DSL-Anschluss heraussuchen, aus der hervorgeht, wie hoch die Geschwindigkeit eigentlich sein sollte. Achten Sie auch auf das Kleingedruckte.

Lese-Tipp: Die 50 besten Online-Tools

"Bis zu 16.000 KBit/s" bedeutet, dass es durchaus auch weniger sein dürfen. Und unter einer Angabe wie "DSL 1000" steht manchmal noch kleingedruckt "Variante mit bis zu 384 KBit/s". Das hat mit den abgestuften Anschlussvarianten zu tun. Jetzt geht es erst einmal an die Messung der Bandbreite.

Zur Startseite