Die beliebtesten Distributoren 2009

Dünne Luft hinter den Broadlinern

06.05.2009

Dem eingeschränkten Portfolio ist es zuzuschreiben, dass spezialisierte Grossisten selten als Hauptbezugsquellen genannt werden. Allnet, DexxIT und Also stehen bei dieser Kategorie mit jeweils rund 10 Prozent an der Spitze (siehe Grafik).

So schnell sich der Markt wandelt, ändert sich auch die Gunst der Händler. Von den letztjährigen Bestplatzierten Comline, Entrada und Ecom konnte nur Comline wieder den "Preferred Distributor"-Status erreichen. Der Channel Champion 2008 erreichte allerdings dieses Mal nur den achten Platz.

Fachhändler legen besonderen Wert auf Lieferfähigkeit, RMA-Abwicklung sowie technischen Service und Support (siehe Grafik auf der nächsten Seite). Bei der Lieferfähigkeit sind die Grossisten auf einem guten Weg, denn insgesamt wurde ihnen mit einer Durchschnittsnote von 1,8 eine mehr als gute Produktverfügbarkeit bescheinigt. Am besten wurde mit 1,5 die Lieferfähigkeit bei Systeam und Soft-Carrier benotet. Die RMA-Abwicklung rangiert mit einer Durchschnittsnote von 2,3 eher im Mittelfeld der Beurteilungen. Hier konnten sich Tarox mit 1,8 und Wortmann mit 1,9 weit über dem Durchschnitt auszeichnen. Etwas schlechter mit 2,4 wurde der Punkt technischer Service und Support bewertet. Auch hier lagen Tarox und Wortmann an der Spitze.

Zur Startseite