Minusrekord erwartet

Düstere Zukunft für PC-Markt

02.03.2009

Hersteller und Distributoren haben dazugelernt

Insgesamt sehen die Gartner Analysten aber auch, dass die Hersteller heute in der Lage sind, sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen, als in den Jahren zuvor. Hauchdünne Margen und die Lektionen, die Hersteller und der Handel im Einbruchsjahr 2001 lernen mussten, haben beide, den Marktforschern zufolge, genutzt und in die Verbesserung der Lieferketten investiert. Das habe, trotz des großen Anteils von asiatischen Zulieferanten und folglich langen Lieferzeiten, dazu geführt, dass Hersteller ihr Bestellverhalten besser im Griff haben.

"Normalerweise liegen die Sell-In-Zahlen im dritten Quartal über den Sell-Out-Zahlen. Doch im vierten Quartal 2008 erkannten die Hersteller bereits Signale, dass die Nachfrage schwächer wurde und sie reduzierten die Produktion", sagt Charles Smulders, Managing Vice President bei Gartner. (bw)

Zur Startseite