IFA-Prämiere

Düwi macht aus iPhone Fernbedienung fürs Haus

24.08.2008
Vielleicht klingt für manch einen das Thema Home Control recht dröge. Doch wenn Apples iPhone plötzlich eine Rolle bei der Heimautomatisierung spielt…

Die IFA wird in diesem Jahr um den Bereich "Home Appliances @ IFA" erweitert. Unter diesem neuen Aushängeschild präsentiert der Anbieter und Hersteller für Elektrozubehör düwi in Halle 2.2/Stand 124 sein neues Z-Wave-Funksystem zum drahtlosen Management von Hauselektrik und Unterhaltungselektronik.

In Live-Demonstrationen zeigt das Unternehmen, wie sich das düwi-Funksystem und die Z-Wave-basierenden düwi-Produkte, beispielsweise Lichtschalter, Dimmer etc., über ein Apple iPhone remote steuern lassen. Das Mobiltelefon wird damit zum universellen Home Control-Management-Gerät, das den Konsumenten einen globalen "Anywhere and Anytime-Zugriff" auf ihr Haus, ihre Wohnung, ihr Feriendomizil oder ähnliches ermöglicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, Home Entertainment und Licht-Applikationen per Universal-Fernbedienung zu steuern. Auf der IFA demonstriert düwi, wie sich mit der Logitech Harmony 895- oder düwi-Fernbedienungen beispielsweise Multimedia- und Beleuchtungssysteme komfortabel steuern lassen.

Ob als Energiespar-, Überwachungs-, Sicherheits- oder Entertainment-Lösung, das Z-Wave-Funksystem passt sich den jeweiligen Anforderungen seiner Nutzer an. Neben den düwi-Systemen kann der Konsument unter einer Fülle von weiteren Z-Wave-Produkten von führenden Industrie-Brands wie beispielsweise Panasonic, Danfoss, Logitech, Black&Decker, Somfy oder Ingersoll Rand wählen.

Derzeit sind weltweit mehr als 300 Z-Wave-Geräte von über 160 Herstellern verfügbar. Alle Z-Wave-Produkte unterliegen strengen Zertifizierungsprozessen und sind vollständig interoperabel.

Das Thema Home Control ist in Europa auf dem Vormarsch: Die Modernisierung vorhandener Elektroinstallationen sowie die Realisierung individueller Lösungen liegen voll im Trend. Dabei spielt vor allem die Anpassung an moderne Komfortbedürfnisse und neue technische Standards, die eine flexible Raumnutzung ermöglichen und Energie sparen, eine große Rolle.

Für die kommenden zwölf Monate wird der Branche ein rasantes Wachstum von über 100 Prozent prognostiziert. Gründe sind der hohe Zuwachs an Heimnetzwerken, die eine Vernetzung der einzelnen Komponenten im Haushalt ermöglichen, sowie die Möglichkeit, durch den Einsatz der Home Control-Lösungen im Haushalt von drastischen Ersparnissen beim Energieverbrauch profitieren zu können. (go)

Zur Startseite