Index der IT-Investitionen

Dynamik im Mittelstand auf Talfahrt

21.09.2012
Mit Verzögerung hat sich im Mittelstand doch noch die Sommerpause bemerkbar gemacht. Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen befand sich im August gegenüber Juli deutlich auf Talfahrt.

Mit Verzögerung machte sich im Mittelstand doch noch die Sommerpause bemerkbar, die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen befand sich im August gegenüber Juli deutlich auf Talfahrt. Dank der umsatzstarken Monate zuvor überwogen jedoch noch immer die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Die wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate hellen sich wieder sichtbar auf. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die Urlaubs- und Ferienzeit hinterließ im August doch noch ihre Spuren, denn die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen befand sich im August gegenüber Juli deutlich auf Talfahrt. Der Index der realisierten Umsätze sank um zehn Punkte und erreichte 107 Zähler. Dank der umsatzstarken Monate zuvor, überwogen trotz Abwärtstrend noch immer die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Im Gegenzug hellten sich die wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate weiterhin sichtbar auf. Der Erwartungs-Index kletterte zum zweiten Mal in Folge nach oben. Er liegt mit 126 Punkten vier Punkte über dem Niveau des Vormonats. Das zeigt, dass sich die optimistischen Unternehmen gegenüber den pessimistischen stärker als im Vormonat durchsetzen. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Ausgaben-Dynamik hinsichtlich Hardware zeigte sich im August gegenüber dem Vormonat stabil. Der Index der realisierten Ausgaben lag bei 111 Punkten und damit mit einem Punkt geringfügig unter dem Niveau vom Juli. Er zeigt, dass annähernd gleich viel Unternehmen mit expansiven Ausgaben in der Überzahl waren wie im Vormonat. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Die Software-Ausgaben liegen im Aufwärtstrend. Der Index der getätigten Ausgaben für Software stieg im August zum dritten Mal in Folge. Gegenüber dem Vormonat konnte der Index einen Punkt gut machen und erreichte einen Wert von 106 Punkten. Somit überwogen anhaltend die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen entwickelte sich im August gegenüber Juli wenig spektakulär. Der Markt ist geprägt durch eine konstante Ausgabentätigkeit. Der Index der getätigten Investitionen liegt punktgleich bei 104 Punkten. Damit setzen sich gleich viele Unternehmen mit steigenden Ausgaben durch wie einen Monat zuvor. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite