E-Commerce wächst - langsam aber stetig

15.10.2004
Im Jahr 2005 sollen beim Online-Shopping 14,5 Milliarden Euro ausgegeben werden, prognostizierte jetzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels. In diesem Jahr belaufe sich der Umsatz insgesamt auf voraussichtlich knapp 13 Milliarden Euro und liege um 17 Prozent über dem Ergebnis von 2003. Die Wachstumsdynamik im Internethandel schwächt sich laut HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel damit weiter leicht ab.

Im Jahr 2005 sollen beim Online-Shopping 14,5 Milliarden Euro ausgegeben werden, prognostizierte jetzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels. In diesem Jahr belaufe sich der Umsatz insgesamt auf voraussichtlich knapp 13 Milliarden Euro und liege um 17 Prozent über dem Ergebnis von 2003. Die Wachstumsdynamik im Internethandel schwächt sich laut HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel damit weiter leicht ab.

Von der Entwicklung des Online-Geschäfts profitieren laut Umfrage vor allem klassische Versandhandelsunternehmen und Anbieter von Reisen und Tickets sowie auch Multi-Channel-Betriebe. Immer beliebter würden auch Internet-Marktplätze wie eBay für den Absatz der Waren.

Laut HDE-Umfrage bietet derzeit gut ein Viertel der stationären Geschäfte ihren Kunden die Möglichkeit zum Einkauf über eigene Web-Shops oder Marktplätze im Internet. "Steigende Online-Umsätze in diesem Jahr erwarten 44 Prozent der Unternehmen, die neben Ladengeschäften auch Online-Angebote unterhalten. Nur vier Prozent rechnen mit einem Umsatzrückgang", so Wenzel weiter.

Insgesamt zeige sich, dass die Kunden die Vorteile von Multi-Chanel-Strategien zu schätzen w. In vielen Fällen informiere sich der Kunde im Internet und kaufe dann anschließend im Ladengeschäft. (go)

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