25 bis 30 Millionen Stück erwartet

E Ink sieht E-Reader-Markt 2011 voll auf Kurs

26.09.2011
Die meisten E-Book-Reader vereint, dass sie wie Amazonz "Kindle" mit einem E-Paper von E Ink Holding (EIH) ausgestattet sind. Mit erwarteten 25 bis 30 Millionen Stück sieht der Hersteller den Weltmarkt für diese elektronischen Lesegeräte voll auf Kurs.

Die meisten E-Book-Reader vereint, dass sie wie Amazonz "Kindle" mit einem E-Paper von E Ink Holding (EIH) ausgestattet sind. Der Hersteller sieht den Weltmarkt für diese elektronischen Lesegeräte voll auf Kurs.

Die erwarteten Verkaufszahlen von 25 bis 30 Millionen Stück in diesem Jahr werden dem Unternehmen zufolge erreicht. Fürs dritte Quartal 2011 rechnet es mit Wachstum, berichtet ‚Digitimes‘.

Viele der EIH-Kunden haben für die zweite Jahreshälfte neue Modelle angekündigt, womit dann 1,5 Mal so viele E-Book-Reader-Verkäufe als in den ersten sechs Monaten erwartet werden.

Im zweiten Quartal hat der Markt laut IDC einen saisonalen Einbruch erlebt. So ist der weltweite Absatz mit 5,4 Millionen Stück zwar übers Jahr gesehen um 167 Prozent nach oben gegangen, im Vergleich zu den fast 6 Millionen Stück in den ersten drei Monaten des Jahres aber um 9,2 Prozent zurückgegangen.

Amazon beherrscht mit dem "Kindle" über die Hälfte des Weltmarktes für E-Reader.
Amazon beherrscht mit dem "Kindle" über die Hälfte des Weltmarktes für E-Reader.

Amazons "Kindle" kam im zweiten Quartal auf Marktanteil von 51,7 Prozent nach 53 Prozent im ersten Quartal, Barnes & Nobles Stück vom großen Kuchen ist von 23 auf 21,2 Prozent geschrumpft.

Gewonnen haben dagegen kleinere Hersteller. Pandigital auf Platz drei konnte den eigenen Anteil von 5 auf 6 Prozent verbessern, Sony von 3,4 auf 3,8 Prozent, Chinas Marktführer Hanvon auf Platz fünf erreichte zuletzt 3,7 Prozent nach 3,3 Prozent, Kanadas Kobo Books konnte den eigenen Weltmarktanteil von 1,8 auf 3,2 Prozent noch deutlicher steigern. (kh)

Zur Startseite