Zehnjährige Erfolgsstory
Seit nunmehr zehn Jahren ist der deutsche Freemail-Anbieter GMX mit einem eigenen Internet-Auftritt in der Schweiz und in Österreich tätig. Die deutsche Version startete zwei Jahre zuvor. Die E-Mail-Kommunikation hat sich in diesem Zeitraum stark gewandelt, wenngleich zehn Jahre im Internetzeitalter auch schon eine kleine Ewigkeit sind. "In ihren Anfängen war eine E-Mail-Adresse zudem das einzige Mittel zum digitalen Gedankenaustausch. War die E-Mail vor zehn Jahren eher noch etwas für technikbegeisterte Trendsetter und damit vor allem jüngere Nutzer, ist sie heute selbstverständlich für jedermann und das Hauptkommunikationsmittel im Internet", meint GMX-Geschäftsführerin Eva Heil.
Mittlerweile seien weitere Kommunikationsformen im Web dazu gekommen - neben klassischen Chats etablierten sich Instant-Messenger-Programme und Soziale Netzwerke in der alltäglichen Kommunikation der Web-User. Die E-Mail habe ihren Stellenwert dennoch halten können, so Heil.
Der E-Mail-Adresse kommt im Onlinebereich eine Schlüsselrolle zu, sie dient heute als Eintrittskarte in die Erlebniswelt Internet, wie Heil ausführt. "Die Anmeldung etwa für soziale Netzwerke oder die Registrierung für Shopping-Angebote, die Anforderung von Informationen, private wie geschäftliche Korrespondenz - alles läuft heute über die persönliche E-Mail-Adresse", sagt Heil.
"Trotz neuer Formen der Internetkommunikation ist die E-Mail das meist genutzte Kommunikationsmittel und zählt neben der Informationssuche zu den am meist verbreiteten Online-Aktivitäten. Nahezu jeder Internetnutzer hat eine E-Mail-Adresse und nutzt diese wesentlich aktiver als alle anderen Dienste", so die GMX-Chefin.