Kommunikation im Web

E-Mail bleibt Nummer 1

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Seit nunmehr zehn Jahren ist der deutsche Freemail-Anbieter GMX mit einem eigenen Internet-Auftritt in der Schweiz und in Österreich tätig. Die deutsche Version startete zwei Jahre zuvor. Die E-Mail-Kommunikation hat sich in diesem Zeitraum stark gewandelt, wenngleich zehn Jahre im Internetzeitalter auch schon eine kleine Ewigkeit sind. "In ihren Anfängen war eine E-Mail-Adresse zudem das einzige Mittel zum digitalen Gedankenaustausch. War die E-Mail vor zehn Jahren eher noch etwas für technikbegeisterte Trendsetter und damit vor allem jüngere Nutzer, ist sie heute selbstverständlich für jedermann und das Hauptkommunikationsmittel im Internet", meint GMX-Geschäftsführerin Eva Heil. Mittlerweile seien weitere Kommunikationsformen im Web dazu gekommen - neben klassischen Chats etablierten sich Instant-Messenger-Programme und Soziale Netzwerke in der alltäglichen Kommunikation der Web-User. Die E-Mail habe ihren Stellenwert dennoch halten können, so Heil.

Zehnjährige Erfolgsstory

Seit nunmehr zehn Jahren ist der deutsche Freemail-Anbieter GMX mit einem eigenen Internet-Auftritt in der Schweiz und in Österreich tätig. Die deutsche Version startete zwei Jahre zuvor. Die E-Mail-Kommunikation hat sich in diesem Zeitraum stark gewandelt, wenngleich zehn Jahre im Internetzeitalter auch schon eine kleine Ewigkeit sind. "In ihren Anfängen war eine E-Mail-Adresse zudem das einzige Mittel zum digitalen Gedankenaustausch. War die E-Mail vor zehn Jahren eher noch etwas für technikbegeisterte Trendsetter und damit vor allem jüngere Nutzer, ist sie heute selbstverständlich für jedermann und das Hauptkommunikationsmittel im Internet", meint GMX-Geschäftsführerin Eva Heil.

Mittlerweile seien weitere Kommunikationsformen im Web dazu gekommen - neben klassischen Chats etablierten sich Instant-Messenger-Programme und Soziale Netzwerke in der alltäglichen Kommunikation der Web-User. Die E-Mail habe ihren Stellenwert dennoch halten können, so Heil.

Der E-Mail-Adresse kommt im Onlinebereich eine Schlüsselrolle zu, sie dient heute als Eintrittskarte in die Erlebniswelt Internet, wie Heil ausführt. "Die Anmeldung etwa für soziale Netzwerke oder die Registrierung für Shopping-Angebote, die Anforderung von Informationen, private wie geschäftliche Korrespondenz - alles läuft heute über die persönliche E-Mail-Adresse", sagt Heil.

"Trotz neuer Formen der Internetkommunikation ist die E-Mail das meist genutzte Kommunikationsmittel und zählt neben der Informationssuche zu den am meist verbreiteten Online-Aktivitäten. Nahezu jeder Internetnutzer hat eine E-Mail-Adresse und nutzt diese wesentlich aktiver als alle anderen Dienste", so die GMX-Chefin.

Zur Startseite