Ebay-Wahn: Lunch mit dem "Orakel" für 351.000 Dollar

04.07.2005
Auf Baghwan folgt der Ebay-Wahn. Immer verrückter werden die Online-Auktionen. So hat zum Beispiel ein anonymer Fan 351.000 Dollar für ein Mittagessen mit dem Börsenguru Warren Buffett geboten.

Auf Baghwan folgt der Ebay-Wahn. Immer verrückter werden die Auktionen. So hat zum Beispiel ein anonymer Fan 351.000 Dollar für ein Mittagessen mit dem Börsenguru Warren Buffett geboten.

Im Jahr 2000 hat der "Orakel" genannte Buffett, nach Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem Vermögen von 44 Milliarden Dollar zweitreichste Mann der Welt, begonnen, Mittagessen für wohltätige Zwecke zu versteigern. Damals wurden noch ganz traditionell in Auktionshäusern Summen von höchsten 32.000 Dollar geboten. So mancher verspricht sich vielleicht auch wichtige Börsentipps von dem "Orakel". Seit 2003 hat Buffet seine Lunchdates auch bei Ebay angeboten. Das höchste Gebot waren damals 250.000 Dollar. Ein Lunchdate mit Buffett gilt für maximal sieben Personen.

Die 351.000 Dollar, die der anonyme Fan mit dem Nutzernamen "hanka3153" jüngst in die Ebay-Runde warf, soll an die Glide Foundation gehen, die sich um Arme und Obdachlose in San Francisco kümmert. Ob ein Mittagessen mit dem "Orakel" auch ein kulinarischer Genuss ist, gilt laut "Der Spiegel" zu bezweifeln, denn Buffett habe eine Schwäche für Coca-Cola und Hamburger. (kh)

Zur Startseite