Ein Delphin zum Vermieten

04.04.2002
Geschäftskunden wollen immer häufiger bei Vorträgen und Messeauftritten neueste Präsentationstechnologie verwenden. Doch die Anschaffung dieser Geräte ist vielen zu teuer. Leo Computer will Abhilfe schaffen und bietet gemeinsam mit seinen Fachhandelspartnern ein neues Mietmodell an.

Gerade bei Vorträgen und Messeauftritten will der Geschäftskunde die neueste Präsentationstechnologie verwenden. Die Schnelllebigkeit des Marktes macht es allerdings beinahe unmöglich, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Und jedes Mal neue Rechner, Projektoren oder Beamer zu kaufen ist unrentabel. An diesem Punkt greift Leo Computer ein und bietet ab sofort die gesamte Hardwarepalette samt individueller EDV-Lösungen zur Miete an.

Die Augsburger Ibex AG konnte bereits in den vergangenen Jahren einen durchschlagenden Erfolg mit ihrem Mietkonzept verbuchen. Nun will der kleine Appenweier Hersteller in Kooperation mit derzeit rund 100 Händlern und Systemhäuser ebenfalls diesen Service anbieten. Bereits auf der diesjährigen Cebit bestand Leo Computer die Feuerprobe: Zahlreiche Aussteller ließen sich von dem PC-Hersteller die Präsentationshardware aufstellen und warten.

Das Mietmodell

Der Kunde kann sich zum Beispiel auf der Website www.rent-a-delphin.de über das Leistungsangebot und die Preise informieren. Alles, was er vor Ort benötigt - von Notebook-, PC- oder Server-Systemen über Projektoren bis hin zu kompletten Netzwerken -, wird von den Partnern oder direkt von Delphin-Mitarbeitern geliefert sowie auf- und abgebaut. Auf Wunsch stehen auch während der Veranstaltung Techniker auf Abruf zu Verfügung.

Die Rechnersysteme werden standardmäßig mit Windows 98, Windows 2000 oder Windows XP ausgestattet. Je nach Bedarf werden die Betriebssysteme in den Sprachen Deutsch, Englisch oder Französisch installiert. Zum Service gehört auch, dass auf Wunsch firmeneigene Software oder Office-Pakete von Microsoft sowie Installationen unter Linux möglich sind.

Nach jedem Einsatz werden aus Datenschutzgründen sämtliche Systeme komplett gelöscht und die Festplatten neu formatiert. Bei Bedarf werden aber auch wichtige, auf der Veranstaltung gespeicherte Daten des Unternehmens von Leo gesichert und auf CD abgelegt. Auch das Spiegeln von Daten auf ein Image für die spätere identische Wiederherstellung ist im Angebot.

Um sich während einer Messe oder eines Vortrages mit der eigenen Webadresse präsentieren zu können, gehören die Bereitstellung eines Internetzugangs für die Dauer des Events sowie die Einrichtung einer temporären Domain inklusive einer eigenen E-Mail-Adresse ebenfalls zum Angebot.

Nach Aussage von Torsten Duffner, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer, werden die gebrauchten Geräte nach ihrer Mietzeit generalüberholt und verkauft. Es habe sich hier schon ein attraktiver Markt für Zweitnutzung entwickelt.

www.leo-computer.de

ComputerPartner-Meinung.

Der kleine PC-Hersteller Leo Computer mausert sich zu einem interessanten Partner für Fachhändler. Das Mietmodell ermöglicht dem Handelspartner, neue Kundengruppen zu gewinnen und bewährten Kunden zusätzliche Leistungen anzubieten. (go)

Zur Startseite