HTC One S

Ein heimliches Top-Modell (ausführlicher Test)

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Internet und Geschwindigkeit

Bislang galt das Laden von News-Webseiten binnen drei Sekunden als gute Leistung beim mobilen Surfen. Mit dem HTC One S warten sie nur noch rund ein bis zwei Sekunden auf die Darstellung. Entsprechend gut schneidet das Smartphone auch beim Browser-Benchmark-Test ab. Nur Fans von Flash-Webseiten kann es passieren, dass sie ins Leere respektive auf einen schwarzen Bildschirm schauen. Das kann daran liegen, dass Flash nicht aktiviert ist. Sollte das der Fall sein, müssen Sie im Browser oben rechts neben der URL-Zeile auf Menü drücken und Flash per Häkchen aktivieren.

Schön um Datentraffic zu sparen: Aktivieren Sie das Lese-Feature, das eine Webseite als reinen Text anzeigt. Im Inneren des One S arbeitet – anders als beim HTC One X mit Quad-Core-CPU – ein 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm. Ihm stehen 1 GB RAM zur Seite. Damit laufen alle derzeit zur Verfügung stehenden Apps und Spiele sehr flüssig.

HTC One S Internet und Geschwindigkeit

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

1.793 Punkte / ja

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:06 Minuten / 01:01 Minuten / 3.084 Punkte

Bei einer Kapazität von 1.650 mAh kommt das HTC One S im Test auf 5:47 Stunden Akkulaufzeit. Das ist ein guter Wert, doch hatten wir aus zwei Gründen mehr erwartet: Erstens hat HTC beim Display ein stromsparendes Amoled-Panel verbaut. Und zweitens sollen die neuen Dualcore-Prozessoren die Arbeitslast auf zwei Kerne verteilen, so dass jeder einzelne energiesparsamer arbeiten kann. Es bleibt also immer noch Luft nach oben in puncto Akkulaufzeit.

HTC One S: Mobilität

Akkulaufzeit

5:47 Stunden

Gewicht

120 Gramm

Zur Startseite