Ein Viertel mehr Jobs für Computer-Fachleute in 2005

15.08.2005
Die Zahl der freien IT-Stellen ist von Januar bis Juli 2005 um mehr als ein Viertel (27 Prozent) gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Die Zahl der freien IT-Stellen ist von Januar bis Juli 2005 um mehr als ein Viertel (27 Prozent) gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das berichtet unsere Schwesterzeitschrift Computerwoche (Ausgabe 32/2005) unter Berufung auf eine aktuelle Analyse von Adecco, bei der IT-Jobangebote in über 40 Zeitungen ausgewertet wurden.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden demzufolge 12.154 Spezialisten gesucht - im selben Zeitraum des Vorjahres waren es nur 9.605.

Die meisten Stellen werden nach wie vor von Beratungs- und Softwarefirmen angeboten. Mit 3.616 Offerten ist dies fast ein Drittel der Stellen. Mehr IT-Posten besetzen laut der Analyse auch die Maschinen- und Fahrzeugbauer, die Verlage, die Elektronik- und Telekommunikationsbranche, so die Computerwoche.

Weniger gute Nachrichten kommen hingegen aus dem öffentlichen Dienst. Hier ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Allerdings auf hohem Niveau, denn mit 1.200 Stellen gehört der öffentliche Dienst nach den IT-Dienstleistern zu den größten IT-Neueinstellern. Eine tatsächliche Flaute herrscht derzeit aber in der Konsumgüterindustrie, bei den Finanzdienstleistern sowie der Chemiewirtschaft. Sie haben weniger Interesse an Computer-Fachleuten als in 2004. (mf)

Zur Startseite