Channelcast

Einen Channel-Monat in drei Stunden

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich für Sie beim Channelcast von Christian Meyer, Damian Sicking und Andreas Raum reingehört habe.
Die Drei von der Channel-Tankstelle machen monatlich den Internet-Äther unsicher.
Die Drei von der Channel-Tankstelle machen monatlich den Internet-Äther unsicher.

Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich für Sie beim Channelcast von Christian Meyer, Damian Sicking und Andreas Raum reingehört habe. Nun ja, bei Folge Zwei und Folge Drei fehlte die notwendige Freizeit und Geduld, doch die Folge Vier (CC004) habe ich tapfer bis zum Ende abgehört. Ist Ihnen übrigens schon aufgefallen, dass der weitsichtige Channelcast-Initiator und CP-Chefredakteur Meyer mit seiner Zählweise dreistellig plant? Bei regelmäßiger Ausstrahlung alle vier Wochen können die Drei von der Channel-Tankstelle knapp 80 Jahre podcasten. Ich freue mich schon auf Folge CC999 im Herbst 2087!

Eines vorweg: Wer geglaubt hat, dass Männer um die Fünfzig nicht mehr lernfähig sind, kann sich beim Channelcast vom Gegenteil überzeugen: Die Themenauswahl wurde eindeutig besser und entspricht im Gegensatz zu früheren Folgen wesentlich treffender dem Podcast-Titel. Allerdings waren die Themenvorlagen auch dankbar: Der Frömming-Abgang bei Tech Data, HPs neue Druckerchefin, der B.com-Synaxon-Streit, die neue Mission des Ex-LG-Duos Kemp und Tiefenthal bei Cittadino - da hätte selbst das Literarische Quartett um Marcel Reich-Ranicki eine spannende Talk-Runde zustande gebracht.

Bemerkenswert ist der Beginn des Podcast: Andreas Raum ist pünktlich und der Channelcast damit eines Running Gags beraubt. Die Hoffnung auf einen frühen Schlusses erfüllte sich aber dadurch nicht. Dafür geht Raum gleich in die Vollen: Er hält die Wahl einer Amerikanerin als HP-Druckerchefin in Deutschland für "ungeschickt" und als "schlechte Botschaft" an die Partner. Damian Sicking stimmt ihm da zu, kann Jaimi Cyrus allerdings "rein optisch" etwas abgewinnen. Und da die Runde schon bei den starken Frauen der IT ist, kommt auch gleich Simone Frömming an die Reihe. Man spekuliert, ob Marc Müller ihre Aufgaben übernehmen wird, bleibt aber insgesamt ratlos - ein Zustand, den man wohl mit Tech Data teilt.

Zur Startseite