Mobility und Softwaresysteme

Einzelhandel als Schrittmacher bei IT-Investitionen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Speziell die Möglichkeiten von Ladenwaagen als klassische Peripheriegeräte seien noch nicht ausgeschöpft, wenn es um die Potenziale der IT im Handel gehe. "Cross Selling, Visual Merchandising und Verkaufstraining für das Personal sind nur die wichtigsten Features einer neuen Ladenwaagengeneration." Bizerba präsentierte dazu die CE-Touchscreen-Waagen mit zusätzlichem Farbdisplay auf Kundenseite, das sich als Werbeplattform anbietet. Auf diesem Display können Bilder, kleine Videos und andere Informationen abgespielt werden, die das Kundengespräch unterstützen und zusätzliche Umsätze generieren können. Der Kunde erhält beispielsweise Weinempfehlungen passend zum gekauften Käse. Ermöglicht werden nach Angaben von Bizerba zielgerichtete Verkaufsmaßnahmen durch professionelle Contents, die das Balinger Unternehmen für alle Touch-Waagen anbietet. Hier seien neben Produkt- und Herkunftsinformationen sogar Rezeptvorschläge hinterlegt, die gleichzeitig den Einkaufszettel für den weiteren Einkauf darstellen. (pte)

Zur Startseite