ElectronicScout24: Verkaufsbühne oder Preisdrücker?

08.03.2006
Seit Oktober 2005 betreibt der selbsterklärte Ebay-Konkurrent Scout24 einen eigenen Online-Markplatz für ITK-Produkte.

Seit Oktober 2005 betreibt der selbsterklärte Ebay-Konkurrent Scout24 mit www.electronicscout.24.de einen eigenen Online-Marktplatz für ITK-Produkte.

Dass so eine Plattform aus Händlersicht aber nicht nur Chance, sondern auch Gefahr, vor Allem wegen möglichen Preisdumpings, darstellen kann, entspricht nicht der Sicht von Christoph Schallenberg, dem Geschäftsführer von "Electronicscout24".

Das scheint erst einmal verwunderlich, denn auf der Website des Marktplatzes gibt es zu jedem Produkt in der Regel mehrere Anbieter - die nach Preis sortiert auf der Seite erscheinen. Wer da preislich nicht den anderen unterbietet, scheint keine Chance zu haben.

Schallenberg betont jedoch gegenüber ComputerPartner, dass der Marktplatz auf einem "selbstgreifenden" System basiere, das "Preisdumper" automatisch ausschließe. Aus Schallenbergs Sicht gibt es zudem viele Beweggründe für den Fachhandel, warum sich eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen lohnen kann.

Welche das genau sind, und wie der Handel die Plattform einzuschätzen hat, lesen sie auf Seite 28 der Print-Ausgabe 10 von ComputerPartner, die am 9. März 2006 erscheint. (aro)

Zur Startseite