Elektronikhandel erwartet Rekordumsatz

19.12.2005
Die Kassen des deutschen Elektronikhandels klingeln gegen den Branchentrend in diesem Jahr so kräftig wie noch nie.

Der Gesamtumsatz der bundesweit rund 10.000 Einzelhändler von Unterhaltungselektronik, Handys, Fotobedarf und Computern werde 2005 die Marke von 20 Milliarden Euro deutlich überschreiten. Das sagte der stellvertretende Geschäftsführer im Bundesverband Technik des Einzelhandels, Joachim Dünkelmann, in einem dpa-Gespräch. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr dürfte sich auf ungefähr 8 Prozent belaufen.

Besonders gefragt seien Flachbildfernseher, DVD- und Festplattenrecorder, MP3-Player sowie multifunktionale Handys. "Beim Kauf eines Flachbildfernsehers geben die Verbraucher ihre Kaufzurückhaltung an der Garderobe ab", schilderte Dünkelmann. Bei einzelnen Geräten sei die Nachfrage sogar höher als die derzeitigen Produktionskapazitäten der Hersteller. Deshalb könne es durchaus zu längeren Lieferzeiten bei einzelnen Produkten kommen. Auch bei den Digitalkameras gebe es in diesem Jahr wieder eine große Zahl an Neueinführungen. "Die Produktionszyklen werden immer kürzer."

Zur Startseite