Ende der Kartellstreitigkeiten: Microsoft zahlt an Gateway 150 Millionen Dollar

12.04.2005
Der US-PC-Hersteller Gateway und Microsoft haben sich geeinigt, alle kartellrechtlichen Gateway-Ansprüche gegen eine Zahlung von 150 Millionen Dollar

Der US-PC-Hersteller Gateway und Microsoft haben sich geeinigt, alle kartellrechtlichen Gateway-Ansprüche gegen eine Zahlung von 150 Millionen Dollar beizulegen. Der Vereinbarung zufolge wird Microsoft an Gateway über einen Zeitraum von vier Jahren periodische Zahlungen machen; Gateway lässt dafür alle kartellrechtlichen Ansprüche gegen Microsoft fallen. Der PC-Hersteller hatte diese im Zusammenhang mit der Kartellklage Washingtons gegen Microsoft in der Mitte der neunziger Jahre geltend gemacht.

Gateway hat nun vor, den Geldregen für Marketing, Verkäufertraining und Consulting zu verwenden, ferner für Forschung und Entwicklung von eigenen Produkten, die Microsoft-Software einsetzen.

Microsofts Reaktion auf dieses und andere Antitrust und Patentrechts-Verfahren der letzten Zeit: Es legt vorsorglich eine rund 550 Millionen Dollar schweres Konto an, um für etwaige weitere Zahlungen gerüstet zu sein. (wl)

Zur Startseite