DisplaySearch

Energie- und Kostenersparnis von LED-TVs zu wenig beworben

19.07.2011
Laut DisplaySearch werden die Verbraucher zu wenig aufgeklärt, welche Energie- und Kostenersparnis sie durch den Kauf von LCD-Fernsehern mit LED-Backlight haben. In Westeuropa amortisieren sich die Mehrkosten am schnellsten.

Einer Studie von DisplaySearch zufolge werden die Verbraucher zu wenig aufgeklärt, welche Energie- und Kostenersparnis sie durch den Kauf von LCD-Fernsehern mit LED-Backlight haben. Am schnellsten amortisieren sich die Mehrkosten in Westeuropa, am langsamsten in China.

Für "LED-TV" steht nicht nur die schlanke Bauweise, viel wichtiger ist der geringe Stromverbrauch.
Für "LED-TV" steht nicht nur die schlanke Bauweise, viel wichtiger ist der geringe Stromverbrauch.

Die Markenanbieter würden damit, dass sie die Vorteile der LED-Hintergrundbeleuchtung zu wenig kommunizieren, Marktchancen verschenken.

Wie DisplaySearch herausgefunden hat, machen sich die höheren Anschaffungskosten energiesparender Geräte mit LED-Backlight vor allem in Westeuropa und Kalifornien schnell bezahlt.

Der Vergleich im Einstiegssegment bei 40 Zoll großen LCD-TVs zwischen den Modellen mit herkömmlicher CCFL- (Kaltkathode) und LED-Hintergrundbeleuchtung und gemäß Energy Star zertifiziert ergibt, dass sich die Mehrkosten in Westeuropa schon nach 1,9 Jahren bezahlt machen, in Kalifornien nach 3,8 Jahren, US-Durchschnitt nach 5,4 Jahren, in China aber aufgrund der günstigen Strompreise erst nach 12,2 Jahren.

Zur Startseite