Erfahrungsbericht: Fünf Jahre VoIP bei DE-Consult

11.11.2005

Da das Service-Unternehmen neben dauerhaften Niederlassungen auch temporäre Außenstellen für laufende Kundenprojekte unterhält, kommt es auf die schnelle Bereitstellung aller verfügbaren Kommunikationsmittel an. "Das konnten wir auf der Basis eines Cisco Intelligent Information Network (IIN) sehr aufwandsarm und ohne Investitionsrisiko umsetzen", sagt Gunter Holley. Erreichbarkeit für Kunden ist im stark projektorientierten Tagesgeschäft von DE-Consult von entscheidender Bedeutung. Aktuell bewährt sich die Möglichkeit, die volle Kommunikationsfähigkeit auf Basis von IP ad hoc bereitstellen zu können, bei der Neueröffnung einer Dependance in Xiang, China: Die betreffenden Mitarbeiter nehmen ihr IP-Telefon aus Deutschland mit und schließen es in der Niederlassung in China an einer beliebigen Ethernet-Buchse des dortigen LAN (Local Area Network) an.

IT-Leiter Gunter Holley zieht Bilanz: "Wir müssen heute nicht mehr in zwei getrennte Infrastrukturen investieren und können mit unserem einheitlichen IP Know-how sowohl die Datenkommunikation als auch Telefonie und Videokonferenzen betreuen. Das erspart uns nicht nur die hohen Kosten externer Dienstleistungen, sondern auch die damit verbundenen zeitlichen Verzögerungen."

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