Erfahrungsbericht: Fünf Jahre VoIP bei DE-Consult

11.11.2005
Vor genau fünf Jahren, am 11. November 2000, telefonierte erstmals ein Mitarbeiter des Deutsche Bahn-Konzerns per IP über das Datennetz des Tochterunternehmens DE-Consult. Das Beratungsunternehmen für

Vor genau fünf Jahren, am 11. November 2000, telefonierte erstmals ein Mitarbeiter des Deutsche Bahn-Konzerns per IP über das Datennetz des Tochterunternehmens DE-Consult. Das Beratungsunternehmen für Verkehrsprojekte im In- und Ausland nahm den Umzug seines Firmensitzes zum Anlass, ein konvergentes Kommunikationsnetzwerk auf der Basis der Cisco-Switches "Catalyst 6509" und "3524", beziehungsweise "3548" aufzubauen und erstmals vollständig auf herkömmliche leitungsvermittelte Telefontechnik zu verzichten.

Inzwischen telefonieren weltweit mehr als 700 Mitarbeiter mit IP-Telefonen. Der Lösungspartner ISYS-Team, Berlin, schätzt den Kostenvorteil dank Gebührenersparnis und gesunkenem Administrationsaufwand auf zirka 75 Prozent. "Vom Aufbau eines konvergenten Netzwerks, das als einzige Infrastruktur im Unternehmen Computerdaten, Telefongespräche und auch Videokonferenzen überträgt, versprachen wir uns neben signifikanten Kostenvorteilen vor allem auch mehr Flexibilität für unser tägliches Projektgeschäft", sagt Gunter Holley, IT-Leiter von DE-Consult.

Zur Startseite