ERP-Software-Häuser gründen Allianz

13.04.2000

Unternehmen mit unterschiedlichen ERP-Systemen fällt es schwer, elektronisch Daten auszutauschen. Deshalb haben sich acht deutsche Systemhäuser zusammengeschlossen, um auf Basis des "Ideal Seller" von Catalog International kompatible Business-to-Business-Lösungen für die verschiedensten ERP-Programme anzubieten. Die Gruppe nennt sich "The World of E". Die Gründer, zu denen unter anderem die Hamburger CAS AG, die Simac ICT GmbH, Hannover, und die Berliner Ubis GmbH zählen, werden vom dänischen Software-Anbieter Catalog International unterstützt. Die Koordination und Leitung der Gruppe übernimmt Thomas Kollbach, deutscher Geschäftsführer von Catalog. Geplant ist außer der Schnittstellenentwicklung ein gemeinsamer Marktplatz für Projekte und Projektmitarbeiter.

Catalog nimmt mit den E-CommerceSoftware-Produkten mittelständische Unternehmen ins Visier. Ab Mitte April ist die Version 3.0 von "Ideal Seller" erhältlich. Als Mitbewerber sieht Kollbach SAP und Intershop mit dem Produkt "Enfinity". Einschränkend meint er allerdings: "Enfinity ist in einer anderen Kampfklasse. Wir sind Mittelgewicht, die sind Schwergewicht." Aufgrund des hohen Beratungsaufwands sei Enfinity für kleine Unternehmen nicht interessant, da komme dann Catalog ins Spiel. Openshop und Internolix seien seiner Meinung nach zu sehr auf Shop-Software für Business-to-Consumer fokussiert, um für Catalog eine Konkurrenz zu sein. (is)

www.the-world-of-e.com

Zur Startseite