Euronics entdeckt das Internet

02.04.2007
Von Freitag bis Sonntag fand auf der Leipziger Messe wieder einmal der Euronics Kongress statt. Rund 3.000 Vertreter von etwa 1.000 Mitgliedsfirmen besuchten die Stände von zirka 200 Aussteller. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand das neue Markenleitbild der Händlermarke Euronics.

Von Freitag bis Sonntag fand auf der Leipziger Messe wieder einmal der Euronics Kongress statt. Rund 3.000 Vertreter von etwa 1.000 Mitgliedsfirmen besuchten die Stände von zirka 200 Aussteller. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand das neue Markenleitbild der Händlermarke Euronics.

Die Euronics Deutschland eG blickt optimistisch in die Zukunft. Der zweitgrößte Marktteilnehmer und die zugleich größte Verbundgruppe im Fachhandel für CE in Deutschland hat in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Zentralumsatz um 5,3 Prozent gesteigert.

"Für das Geschäftsjahr 2006/2007 erwarten wir ein Wachstum des Zentralumsatzes auf zirka 1,5 Milliarden Euro (1,44 Milliarden Euro im Vorjahr)", betonte Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG und Präsident von Euronics International.

Der Markt der Consumer Electronics sei weiterhin sehr dynamisch. Zum einen habe die Mehrwertsteuer-Erhöhung zum Jahresanfang nicht den befürchteten Knick im Kaufverhalten der Konsumenten herbeigeführt. Zum anderen belegen die neuesten Zahlen des Konsumklimaindexes der GfK, dass die Konsumfreude in Deutschland im Verlauf des Jahres noch anziehen werde.

Ein besonders dynamisches Wachstum verzeichnet der TV-Markt. "Im letzten Jahr stieg der Absatz hoch auflösender TV-Geräte um 365 Prozent. In diesem Jahr wird sich der Trend fortsetzen, wenn auch in abgeschwächter Form. Prognosen gehen von einem Wachstum von 67 Prozent aus", so Winkelmann.

Ein weiterer Wachstumsmarkt ist laut Winkelmann der Handel über das Internet. Während im Jahr 2000 der Wert der online getätigten Transaktionen noch 2,5 Milliarden Euro betrug, lagen sie 2006 bereits bei 16,3 Milliarden Euro, Tendenz steigend. "Euronics hat im Rahmen der Multi-Channel-Strategie ein neues Shop-Konzept entwickelt", berichtete Winkelmann.

Zur Startseite