Euronics konzentriert Logistik in Ditzingen - Ulmer Lager wird geschlossen

17.01.2006
Die Verbundgruppe Euronics Deutschland eG will die Logistik straffen und konzentriert deshalb künftig die Lagerkapazitäten am zentralen Standort Ditzingen.

Die Verbundgruppe Euronics Deutschland eG will die Logistik straffen und konzentriert deshalb künftig die Lagerkapazitäten am zentralen Standort Ditzingen. Der Lagerbetrieb in Ulm soll zum 30. September 2006 eingestellt werden. Die Belieferung der Euronics-Mitglieder erfolgt ab diesem Zeitpunkt vom Zentrallager in Ditzingen, dessen Kapazität derzeit um etwa 3.700 qm erweitert und somit fast verdoppelt wird. Die Lagererweiterung startete im November 2005, Richtfest soll im März 2006 sein.

Laut Euronics-Vorstandsmitglied Gerrit Vesper sei man den Mitgliedern gegenüber verpflichtet, vorhandene Einsparpotentiale auszuschöpfen, gleichzeitig aber für eine optimale Aufstellung der Logistik zu sorgen.

Deshalb wolle man mit diesem Schritt die Lagerkapazitäten in Ditzingen besser nutzen. Das Ulmer Lagergebäude sei hingegen angemietet und sorge so für hohe Kosten.

Vesper hatte in der ersten Januarwoche die rund 30 Mitarbeiter des Ulmer Lagers im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die Schließungspläne informiert und allen fest angestellten Mitarbeitern neue Arbeitsverträge für die Ditzinger Zentrale angeboten. Die Verbundgruppe will den betroffenen Mitarbeitern, die auf Grund ihres Wechsels aus Ulm anfahren müssen, für eine nicht näher genannte Übergangsphase die Fahrzeit vergüten. (go)

Zur Startseite