Asiaten dominieren

Europa hat Anschluss an Handymarkt verloren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Jahrelang waren europäische Unternehmen auf dem Handymarkt weltweit führend - diese Zeiten seien nun jedoch endgültig vorbei, so der Guardian. Die größten Marken, das technologische Know-how und die meisten Kunden waren lange in Europa zu finden, mittlerweile haben jedoch die USA und Südost-Asien kräftig zugelegt. Während Innovationen früher von Europa ausgegangen waren, kommen neue Anwendungen heute aus den USA und neue Geräte aus Asien. Die Markteinführung des iPhones sei für diese Entwicklung mitentscheidend gewesen.

Jahrelang waren europäische Unternehmen auf dem Handymarkt weltweit führend - diese Zeiten seien nun jedoch endgültig vorbei, so der "Guardian". Die größten Marken, das technologische Know-how und die meisten Kunden waren lange in Europa zu finden, mittlerweile haben jedoch die USA und Südost-Asien kräftig zugelegt. Während Innovationen früher von Europa ausgegangen waren, kommen neue Anwendungen heute aus den USA und neue Geräte aus Asien. Die Markteinführung des iPhones sei für diese Entwicklung mitentscheidend gewesen.

Jahrelang waren europäische Unternehmen auf dem Handymarkt weltweit führend - diese Zeiten seien nun jedoch endgültig vorbei, so der Guardian. Die größten Marken, das technologische Know-how und die meisten Kunden waren lange in Europa zu finden, mittlerweile haben jedoch die USA und Südost-Asien kräftig zugelegt. Während Innovationen früher von Europa ausgegangen waren, kommen neue Anwendungen heute aus den USA und neue Geräte aus Asien. Die Markteinführung des iPhones sei für diese Entwicklung mitentscheidend gewesen.

Zur Startseite