Europäer kaufen Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet

21.11.2005
Immer mehr Europäer besorgen ihre Weihnachtsgeschäfte lieber im Web, denn dort gibt es kein Gedränge und keine Parkplatzsuche.

Laut einer aktuellen Umfrage von TradeDoubler, Anbieter von Online-Marketing und -Vertriebslösungen, an der 700 Leute teilnahmen, werden europäische Bürger im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr ihrer Weihnachtseinkäufe online erledigen.

Die Hauptgründe dafür sind: komfortables Einkaufen, Zeitersparnis sowie günstige Wettbewerbspreise. Für viele ist aber auch der Rummel in den überfüllten Geschäften ein Grund, die Geschenke online zu bestellen.

46 Prozent der befragten Deutschen wollen in diesem Jahr mindestens ein Viertel ihrer Weihnachtseinkäufe online tätigen. Die Anzahl derer, die mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe im Internet erledigen, verdoppelte sich auf 21 Prozent.

Beim weihnachtlichen Online-Einkauf sind die Deutschen vorbildliche Arbeitnehmer: So geben rund 72 Prozent der Befragten an, Geschenke vom heimischen Computer aus zu bestellen, nur 28 Prozent erledigen dies während der Arbeitszeit.

In anderen Ländern, beispielsweise in Italien, ist das Verhältnis genau umgekehrt: Hier shoppen 65 Prozent während ihrer Arbeitszeit und nur 30 Prozent zu Hause. (go)

Zur Startseite