Europas Internet-User: Top-Thema digitale Musik

25.05.2005
Laut einer repräsentativen Umfrage von Berlecon Research unter 4.852 Internet-Nutzern in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Ungarn, den Niederlanden und Schweden haben mehr als zwei Drittel der Internet-Nutzer bereits Erfahrungen mit digitaler Musik.

Laut einer repräsentativen Umfrage von Berlecon Research unter 4.852 Internet-Nutzern in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Ungarn, den Niederlanden und Schweden haben mehr als zwei Drittel der Internet-Nutzer bereits Erfahrungen mit digitaler Musik.

69 Prozent der Befragten nutzen ihren Computer und 40 Prozent MP3-Player zum Abspielen oder Speichern digitaler Musik. Digitale Musik wird jedoch nicht primär aus dem Internet heruntergeladen. Vielmehr sind gerippte CDs die mit Abstand wichtigste Quelle für Musikdateien, entweder eigene oder solche von Freunden und Verwandten.

Ein Drittel der Nutzer digitaler Musik hat schon in Online Music Stores eingekauft, dabei aber nicht immer gute Erfahrungen gemacht.

Ein Großteil der Kunden von Music Stores ist nämlich nicht ausreichend über Nutzungsbeschränkungen und den Einsatz von Digital-Rights-Management (DRM)-Technologien informiert. Laut Nicole Dufft, Senior Analyst bei Berlecon Research, erwarten Kunden, "dass sie digitale Musik auf CD brennen, tauschen und auf verschiedenen Geräten nutzen können. Sie sind verwirrt und verärgert, wenn technische Systeme sie daran hindern." Berlecon empfiehlt daher den Anbietern digitaler Musik, ihre Informationspolitik deutlich zu verbessern.

Die Umfrageergebnisse beweisen auch, dass Musik im Internet die Marketing-Aktivitäten von Musikern und ihren Labels unterstützen kann: 64 Prozent derjenigen, die im Internet neue Musik entdeckt haben, kauften anschließend eine CD des Künstlers, 16 Prozent erwarben weitere digitale Musik des Interpreten.

Berlecon empfiehlt den Anbietern, sich nicht allein auf junge Nutzergruppen zu fokussieren, sondern sich vor allem auch an ältere Internet-Nutzer zu richten. Man habe herausgefunden, dass vor allem über 40-Jährige Geld für digitale Musik und CDs ausgeben, nachdem sie neue Künstler im Internet entdeckt haben. (go)

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