Exklusiv-Interview mit Bill Gates

Exklusiv-Interview mit Bill Gates

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Neue und alte Geschäftsmodelle

IDG: Die Konkurrenz aus dem Ausland wächst, damit wächst zugleich für US-Firmen der Innovationsdruck. Was denken Sie in diesem Zusammenhang über das Verhältnis von Innovation und geistigen Eigentum?

Gates: Wir sind zwar ein in den USA ansässiges Unternehmen, aber wir beziehen unsere Entwicklertalente aus der ganzen Welt. Wir haben eine ungeheuer erfolgreiche Forschergruppe in China, ein ebenso großartiges Team in Indien und wir beliefern Verbraucher rund um den Globus. Und wir verteidigen unser geistiges Eigentum in allen Staaten. Dabei gibt es allerdings unterschiedliche Arten des Urheberrechtsschutzes, was diese Angelegenheit insgesamt sehr kompliziert.

IDG: Sie werden hier auf der CES über neue Partnerschaften für Microsoft MSN, Xbox Live und die Mediaroom IP-TV-Dienste reden, um neue Inhalte für Microsofts Entertainment-Strategie zu gewinnen. Können Sie etwas dazu sagen, was hier auf der technischen und der wirtschaftlichen Seite getan werden muss, damit diese Verhandlungen erfolgreich enden?

Gates: Xbox Live bietet bereits jetzt sehr gute und sehr viele Inhalte, die die Menschen anziehen und dazu bringen, viele Stunden damit zu verbringen. Unser Abkommen mit NBC zu den olympischen Sommerspielen 2008 hängt mit unserer neuen Erfindung Silverlight zusammen, mit der Sie interaktive Inhalte und Videostreams über das Internet sehen können.

IDG: Nachdem Ihre Consumer-Entertainment-Strategie ja nun Früchte trägt, stellt sich die Frage, wie sich dadurch Ihr Geschäftsmodell ändern wird. Können Sie uns konkret sagen, welche Zielvorgaben Sie mit werbebasiertem Umsatz erreichen wollen?

Gates: Unser durch Werbung erzielte Umsatz ist stark gestiegen. Auf diesem Gebiet ist allerdings immer noch Google die Nummer 1. Wir müssen sehr erfinderisch sein, um hier die Kurve hinzukriegen. Dabei hilft uns unter anderem unsere Kooperation mit Viacom. Und wir werden noch weitere Verträge mit Partnern rund um den Globus abschließen.

Wir haben eine Reihe unterschiedlicher Geschäftsmodelle. So bieten wir Consumer-Software wie beispielsweise Spiele an, für die Sie nur einmal einen festen Betrag bezahlen. Sie können aber auch bestimmte Server-basierte Angebote von uns gegen eine monatliche Gebühr beziehen. Und natürlich gibt es von uns auch kostenlose Software. Hier kommt nun die Werbung als wichtige Komponente ins Spiel. Ich denke allerdings nicht, dass werbebasierter Umsatz die klassischen vertriebsbasierten Umsätze ersetzen wird. Wir benötigen alle diese Geschäftsmodelle zusammen, um stark zu sein.

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