Zwei Jahre nach dem Ausstieg

Expert kehrt 2014 nach Griechenland zurück



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Im Auslandsgeschäft bekommen die europaweit aufgestellten CE-Verbundgruppe die volle Wucht der Finanzkrise zu spüren. So auch Expert, das sich nach einer Insolvenz der Landesgesellschaft 2012 aus Griechenland zurückzog. Nun haben sich die lokalen Partner neu aufgestellt und treten erneut der Expert-Gruppe bei.
Kontrast zu den Krisenbildern aus Griechenland: Das neue Expert-Ladengeschäft in Athen
Kontrast zu den Krisenbildern aus Griechenland: Das neue Expert-Ladengeschäft in Athen

15 Jahre - von 1997 bis 2012 - war die Expert-Gruppe mit der Landesgesellschaft Expert Hellas mit insgesamt 40 Fachgeschäften in Griechenland aktiv. In Folge der Finanzkrise musste das Unternehmen allerdings Konkurs anmelden. Elf der damaligen Expert-Händler haben sich jetzt erneut zusammengeschlossen und die Firma Commercial & Industrial S.A. gegründet, die zu Beginn des neuen Jahres als Lizenzpartner in die deutsche Expert Gruppe integriert wird. Diese elf Händler sind zum Start mit insgesamt 14 Expert-Fachgeschäften auf dem griechischen Markt vertreten.

"Wir freuen uns, Griechenland wieder als Mitgliedsland in unseren Reihen begrüßen zu dürfen", erklärt dazu Dieter Mathys, Geschäftsführer von Expert International. Mit dem Beginn des kommenden Jahres umfasse die – nach Euronics – zweitgrößte europäische Verbundgruppe für Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte dann wieder 18 europäische Mitgliedsländer, mit insgesamt mehr als 3.500 Fachgeschäften.

"Die Commercial & Industrial S.A. passt optimal zur Strategie der Expert International Gruppe mit dem Fokus auf kompetenter Beratung und ausgezeichnetem Service. Die beteiligten Fachgeschäfte sind ausnahmslos profitable und gesunde Unternehmen, die bereits mit Expert gebrandet sind. Zudem scheint der griechische Markt die Talsohle durchschritten zu haben", erklärt Mathys.

Eleni Vartzi, Geschäftsführerin des griechischen Partners Commercial & Industrial, ergänzt: "Wir freuen uns über die Rückkehr in die Expert Familie und sind stolz darauf, die Lizenz für die in Griechenland äußerst bekannte und beliebte Marke Expert erhalten zu haben." Vartzi ist sich sicher, unter dem Dach der Expert-Gruppe weitere erfolgreiche griechische Fachhändler anziehen zu können: "Entsprechende Verhandlungen laufen bereits", so die Griechin. (mh)

Zur Startseite