Experten: "Wimax" soll Markt für mobiles Internet revolutionieren

07.06.2005

Mit zahlreichen neuen Chip-Sätzen, die die Technologie unterstützen, will Intel die Entwicklung von Wimax vorantreiben. Erst vor rund zehn Tagen hatte Intel einen neuen Prozessor (PRO/Wireless- 5116) vorgestellt, der sowohl in Sendemasten als auch in den Empfangsgeräten Wimax ermöglichen soll. Künftig werden Prozessoren etwa in Notebooks voraussichtlich sowohl WLAN als auch Wimax nutzen können. Dabei will sich der Chiphersteller für weltweit einheitliche Standards einsetzen.

Den Unternehmen eröffne die Technologie eine simple Wertschöpfungskette, sagte Nabil Damouny. Allerdings werden durch die Verschmelzung von Sprache und Daten etwa bei der Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) Unternehmen verschiedenster Branchen künftig miteinander konkurrieren.

Neben traditionellen Telekommunikationsunternehmen werden zum Beispiel auch Netzwerkausrüster wie Cisco oder Internet-Zugangsanbieter wie AOL Time Warner in den Wettbewerb treten. (cm)

Zur Startseite