CEA 2023 zwischen Corona, Inflation und Krise

Exzellenzen von Angesicht zu Angesicht

Kommentar  30.01.2023
Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Qualität, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Kulanz und faire Preise. Der „CP-Querschläger“ gratuliert und ist überzeugt: Das wünschen sich Reseller von ihren Lieferanten.
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2023
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2023
Foto: Tschepe/ChannelPartner

Jedes Jahr ist bei der ChannelPartner Superwahljahr, so auch 2023. Gleich zu Anfang stehen die Wahlen zu den besten Distributoren und Herstellern an, wobei Fachhändler, Reseller und Dienstleister ihre liebsten Einkaufsquellen und Marken beurteilen. Die Besonderheit 2023: Die Veranstaltung zu den Channel Excellence Awards fand im echten Leben statt und nicht mehr virtuell. Überraschungen blieben im Großen und Ganzen aus, vom Wetter einmal abgesehen.

Besonders freue ich mich darüber, dass Wortmann bei den Distributoren erneut den ersten Platz holen konnte. Und das lag mit Sicherheit nicht nur an den Bierfässchen während der Corona-Zeit oder dem Frühlingsgruß für die treue Händlerschaft. Wortmann ist ein ehrlicher Partner, ein Familienunternehmen, das kleine Händler mit der gleichen Freundlichkeit bedient, wie Palettenkäufer. Und sie nerven nicht mit ständigen Anrufen.

CEA 2023: Das Spiegelbild des Channels

Der Sprung von Platz 5 auf Platz 2 bei den TK-Großhändlern durch Herweck zeigt, dass es auch einst regionale Distributoren in die Spitzenklasse der Händlergunst schaffen können. Die stetige Entwicklung, das Sortiment und Herwecks umfassendes Partnerkonzept hatten daran ihren Anteil. Und dass ich als Pfälzer Sympathien für das Saarland hege, mag zwar meine Landsleute verwundern, ändert aber nichts an den Fakten.

Während im zuletzt arg gebeutelten PC-Markt - der laut den ITK-Propheten schon seit über zehn Jahren stirbt und immer noch lebt - kaum wesentliche Veränderungen bei der Hersteller-Sympathie festzustellen sind, dümpeln bei den Displays Weltmarktführer wie LG und Samsung im Mittelfeld dahin. Spitzenreiter ist Dell, die selbst seit über zehn Jahren keine Monitore bauen, sondern, wie Philips und weitere Marken, von chinesischen Konzernen fertigen lässt. Und dass Kaspersky trotz BSI- und Bitkom-Bashing nur zwei Plätze verloren hat, zeigt doch, dass für den Großteil der Händler Qualität und Sicherheit wichtiger als politische Propaganda sind.

Mein Fazit:

Es wählten die Händler, Systemhäuser und Dienstleister im hoffentlich letzten Corona-Jahr. Auch die Inflation hat die Platzierungen mitbestimmt. Vielleicht beschert uns 2023 einen friedlichen weltweiten Handel ohne weitere Wirtschaftssanktionen.

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz. Alle Kommentare aus über 25 Jahren "CP-Querschläger" finden Sie im "Querschläger"-Archiv.

Zur Startseite