F-Secure: Sicherheit auf drei Standbeinen

01.12.2006
Klaus Jetter, neuer Deutschlandchef von F-Secure, hat seine Handschrift bereits hinterlassen: Ein neues Partnerprogramm soll das B2B-Geschäft beleben und eine größere Schachtel das mit den Privatanwendern.

Eine größere Box schafft Aufmerksamkeit, das weiß Klaus Jetter als ehemaliger Mitarbeiter eines Distributors. So hat Jetter, seit rund drei Monaten neuer Geschäftsführer Deutschland des finnischen Sicherheitsspezialisten F-Secure, dafür gesorgt, dass die kürzlich gelaunchte 2007er Version der hauseigenen Antiviren-Software "Internet Security" dem Kunden auffällt, wenn er sich im Retail bei den Regalen für Schutzsoftware aufhält: Mehr als doppelt so groß wie die alte erscheint die neue Box der Software.

Jetter gibt sich überzeugt: "So profan es klingen mag, das jetzige Erscheinungsbild der Software fällt auf. Und unsere neuen Module gegen Phishing, Spyware, Spam und unbekannten Gefahren werden so manchen Privatanwender vom Kauf überzeugen, wenn er die Lösung erst einmal in der Hand hält."

Worauf Jetter stolz ist: F-Secure sei es gelungen, mit der neuen Softwareversion eine alte Schwäche hinter sich zu lassen: Internet Security 2007 verbrauche endlich deutlich weniger Arbeitsspeicher als die Vorgängerversionen, verspricht der 38jährige.

B2B mit Entrada

Die entscheidende Neuerung im Deutschlandgeschäft des finnischen Sicherheitsspezialisten ist jedoch der vor einem Monat abgeschlossene Distributionsvertrag mit dem Paderborner VAD Entrada. Ein Schritt, der sich als "Strategiekorrektur" bezeichnen lässt: Der Hersteller war bereits 2000 bis 2003 bei Entrada gelistet, trennte sich vor zwei Jahren aber vom Distributor, da man damals verstärkt auf direkte Vertriebskanäle setzten wollte. Eine Strategie, die die finnische Unternehmensspitze spätestens mit der Berufung Jetters zum Deutschlandchef revidierte.

Da er bei TechData vorwiegend mit dem Großkundengeschäft betraut war, liegt es nah, dass Jetter auch bei seinem neuen Arbeitgeber dabei verstärkt auf B2B setzt: Entrada soll sich vorwiegend um das Schulung, Betreuung und Support der technisch versierteren Partner von F-Secure kümmern, die mittelständische Unternehmen betreuen.

Zur Startseite