Fachkräftemangel: Vor allem Vertriebsprofis sind gesucht

27.10.2006
In Deutschlands Unternehmens besteht eine hohe Nachfrage nach erfahrenen Experten. Vor allem gute Vertriebler sind Mangelware.

Die Initiative "Erfahrung Deutschland", die über ein Online-Portal Fach- und Führungskräfte im Ruhestand vermittelt, vermerkt eine deutliche Häufung von Unternehmensanfragen nach Vertriebsprofis. Seit Beginn der Vermittlungstätigkeit waren rund 50 Prozent der Anfragen Gesuche nach Vertriebsexperten. Vor allem mittelständische Unternehmen haben Schwierigkeiten, auf dem ersten Arbeitsmarkt qualifizierte Fachkräfte zu finden, die über wertvolle Branchenkontakte verfügen.

Diese Entwicklung bestätigt auch eine aktuelle Studie der DSL German Seniors, in deren Rahmen 400 mittelständische Unternehmen befragt wurden. Dabei beklagten 42 Prozent der befragten Unternehmen, dass sie Vakanzen in den Bereichen Management und Vertrieb nicht mehr besetzen können, da qualifizierte Bewerber fehlten. Anstatt mit einem Rückgang ist durch das Ansteigen der Konjunktur sogar mit einer Ausweitung dieses Problems zu rechnen.

"Bei vielen Gesprächen mit Unternehmen wurde uns zugetragen, dass eine gesunde Mischung aus erfahrenen Experten sowie jungen Nachwachskräften beste Ergebnisse liefert. Denn Erfahrungen sind oftmals bares Geld wert - gerade im Vertrieb. Doch in Deutschland versickert noch immer ein enormes Reservoir an vorhandenem Wissen ehemaliger Führungskräfte im Ruhestand", so Steffen Haas, Geschäftsführer der Gesellschaft für Expertenwissen mbH. (mf)

Zur Startseite