Filmen und surfen mit DECT

04.03.2005
Mit dem i-D500C will Sagem mehr Spaß ins Festnetz bringen. Das Gerät hat eine integrierte Kamera und beherrscht SMS und MMS.

Von Boris Böhles

Fotokamera, Internetzugang und individuelle Klingeltöne sind für Mobilfunk-Handys längst Standard. Dieser Trend kehrt offenbar nun auch bei schnurlosen Geräten nach dem DECT-Standard ein. Sagem stellt nach eigenen Angaben das erste DECT-Telefon "i-D500C" mit eingebauter VGA-Kamera (Auflösung: 640 x 480 Pixel) vor. Wie bei einem modernen Fotohandy können Bilder gemacht und einzelnen Telefonbucheinträgen zugeordnet werden. Bei einem Anruf erscheint dann das dem Anrufenden zugeteilte Bild auf dem 65.000-Farben-Display. Die Bilder können auch per MMS verschickt werden, vorausgesetzt der Netzbetreiber bietet den Service "MMS über Festnetz" an.

Weitere Features des Geräts sind ein WAP-Internetzugang und ein SIM-Kartenleser. Letzterer erlaubt es, Telefonbucheinträge eines Mobiltelefons auf das DECT-Telefon zu übertragen. Praktisch: Auch über Infrarot lassen sich diese Telefonbucheinträge transferieren. Bis zu 500 Einträge mit Zusatzinformationen wie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum et cetera können gespeichert werden. Spiele und der Download von Klingeltönen sind mit dem i-D500C ebenfalls möglich. Der Preis für das Highend-Telefon steht noch nicht fest. Das Gerät soll laut Hersteller voraussichtlich im Mai verfügbar sein.

Zur Startseite